

Wiederwahl: Bürgermeister Timo Heusner für zweite Amtszeit bestätigt
07.07.25 - Timo Heusner (SPD) bleibt Bürgermeister der Marktgemeinde Philippsthal (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Er war bei der Wahl am Sonntag der einzige Kandidat. Von den insgesamt 3.366 Wahlberechtigten gaben 1.297 ihre Stimme für Heusner ab, das entspricht 91,21 Prozent.
125 Wählerinnen und Wähler stimmten nicht für ihn, was 8,79 Prozent entspricht. 17 Stimmen wurden als ungültig gezählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,74 Prozent.
"Das ist alles keine One-Man-Show. Es gehören ganz viele dazu", sagte der wiedergewählte Amtsinhaber Timo Heusner gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Die politischen Gremien etwa, oder auch die Mitarbeiter im Rathaus. Wichtig ist dem Rathauschef vor allem auch der Rückhalt seiner Familie.
Zu den ersten Gratulanten zählten neben der Familie auch Landrat Torsten Warnecke sowie mehrere Kolleginnen und Kollegen wie Bürgermeisterin Anke Hofmann aus Bad Hersfeld, der Sprecher der Bürgermeister-Dienstversammlung Thomas Rohrbach (Niederaula), André Stenda (Hohenroda), Daniel Iliev (Heringen) und André Wenzel (Schenklengsfeld).
Auch in Philippsthal stehen wichtige Maßnahmen für die Infrastruktur auf der Liste der Aufgaben. "Wir müssen weiter die Finanzen im Auge behalten", sagte Heusner und nannte etwa die Kita, die Feuerwehr und das Thema Glasfaser sowie den Straßenbau als wichtige Themen der künftigen Amtszeit.
Mit diesem Ergebnis setzt Timo Heusner seine Arbeit fort und gestaltet die Kommunalpolitik in Philippsthal für eine zweite Amtszeit mit. (zh) +++