
Rückruf bei Lidl und Netto: Diese Bockwurst kann Gesundheitsgefahr darstellen
07.10.25 - Ein beliebtes Wurstprodukt sorgt derzeit bundesweit für Aufsehen: Die Metten Fleischwaren GmbH & Co. KG ruft ihre "Dicke Sauerländer Bockwurst" zurück, die in mehreren Filialen von Lidl und Netto Marken-Discount verkauft wurde. Der Grund ist ein Produktionsfehler, der dazu führen kann, dass die Würste bereits vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verderben - mit möglichen gesundheitlichen Folgen für Verbraucherinnen und Verbraucher.
Fehler bei der Haltbarmachung entdeckt
Wie der Hersteller mitteilt, betrifft der Rückruf ausschließlich die 5 × 80 g Dosen der "Dicken Sauerländer Bockwurst" mit der Chargennummer L-2798183 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 05.09.2026. Aufgrund eines Fehlers bei der Haltbarmachung kann es passieren, dass sich das Produkt vorzeitig verdirbt. Zwar seien nur einzelne Dosen betroffen, doch aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft Metten das Produkt vollständig zurück. Verkauft wurde die betroffene Ware in Filialen von Lidl und Netto in mehreren Bundesländern, darunter Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Hessen.
Der Verzehr verdorbener Ware kann laut Experten erhebliche Gesundheitsrisiken bergen. Mögliche Symptome einer Lebensmittelvergiftung sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und in schweren Fällen auch Fieber. Daher wird dringend davon abgeraten, die betroffene Bockwurst zu konsumieren.
Rückgabe ohne Kassenbon möglich
Kundinnen und Kunden, die das Produkt bereits gekauft haben, können die Dosen in allen Lidl- oder Netto-Filialen zurückgeben. Auch ohne Vorlage des Kassenbons wird der Kaufpreis vollständig erstattet. Der Hersteller und die Handelsketten betonen, dass alle anderen Produkte von Metten Fleischwaren nicht von dem Rückruf betroffen sind. (ms/pm) +++
Närrisch
LK Fulda

