
"Herzlichst. Ihr Franz Josef Wagner": Kult-Journalist und BILD-Kolumnist ist tot
07.10.25 - Er war einer der bekanntesten, aber auch umstrittensten Kolumnisten Deutschlands: Franz Josef Wagner ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Das bestätigte der Axel-Springer-Verlag am Dienstag. Wagner schrieb fast 25 Jahre lang die tägliche BILD-Kolumne "Post von Wagner" - ein Format, das ihn berühmt machte und zugleich polarisierte.
"In tiefer Trauer teilen wir mit, dass Franz Josef Wagner, ehemaliger Chefredakteur der BZ und seit fast 25 Jahren Autor der täglichen Kolumne ‚Post von Wagner‘ in Bild, verstorben ist", teilte der Verlag mit. "Mit ihm verliert Axel Springer einen seiner kreativsten Köpfe und einen einzigartigen Schreiber. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und bei seinen Freunden." Auch Ex-BILD-Chefredakteur Kai Diekmann ist traurig: "Deine Stimme, lieber Franz Josef Wagner, wird fehlen, Du wirst dramatisch fehlen!"
Boulevard war sein Leben!
Seine Kolumne war über Jahrzehnte fester Bestandteil der deutschen Boulevardlandschaft. Unter der Überschrift "Post von Wagner" schrieb der Journalist fiktive Briefe - mal an Prominente, mal an Politiker oder an ganze Berufsgruppen. Die Texte begannen stets mit einem "Liebe(r)…" und endeten mit dem berühmten Satz: "Herzlichst. Ihr Franz Josef Wagner."Geboren wurde Franz Josef Wagner am 7. August 1943 im heutigen Tschechien. Seine Mutter floh mit ihm und seinem Bruder nach dem Krieg nach Regensburg im Südosten Deutschlands, wo er aufwuchs. Nach Gelegenheitsjobs in Genf und Paris begann er ein Volontariat bei der "Nürnberger Zeitung". Später arbeitete er als Reporter für BILD in München, wurde Chefredakteur der "B.Z." und war auch beim Burda-Verlag als Chefredakteur der "Bunte" tätig. (Constantin von Butler) +++
Närrisch
LK Fulda

