Empfang der Schausteller am Sonntagnahcmittag im Rathaus der Stadt Bad Hersfeld - Fotos: Hans-Hubertus Braune

BAD HERSFELD Lullusfest vor dem Start

"Wie eine Familie" - Stadt empfängt Schausteller mit Sekt und Lullusfeuer

13.10.25 - Es ist schon ein wenig wie ein kleiner Marathon: Praktisch von Feierstunde, von Empfang zum nächsten Programmpunkt: Der Sonntag vor dem Start des Lullusfestes in Bad Hersfeld ist reich an Gelegenheiten, sich in der Stadt auf das älteste Volksfest in Deutschland einzustimmen.

Und schon jetzt gibt es einen Blickfang, der all die Gäste den Weg zum Lullusfest weisen wird: "Look" heißt das 71 Meter hohe Karussell, welches den Gästen einen besonderen Panoramablick bieten wird. Das Fahrgeschäft ist nichts für Leute mit Höhenangst, aber wer einmal drin ist, wird es bestimmt genießen.

"Look" feierte im vergangenen Jahr seine Premiere. Es gehört zu den insgesamt 54 ausgewählten Lollsattraktionen, welche von den Organisatoren aus 536 Bewerbungen ausgewählt wurden. Diese Zahl zeigt, wie attraktiv das Lullusfest so kurz nach der Münchner Wiesn bei den Schaustellern ist.

Brass Band, Mönche und proppenvoller Saal

Deren Vertreter begrüßten die Bürgermeisterin Anke Hofmann, Feuermeister Mark Baumgardt und Krümel-Kastanienmeister Levent Ullrich zum Empfang im historischen Rathaussaal. Bevor die vielen Gäste die Treppen rauf zum proppenvollen Saal erklimmen durften, wurden sie draußen am Lullusbrunnen von den Mönchen und der N‘awlins Brass Band begrüßt. Schon hier herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung.

"Ich habe immer den Eindruck, wenn Sie kommen, das ist so ein bisschen, als ob die Familie zusammenkommt. Ein kleines Familientreffen. Und das freut mich immer ganz besonders", sagte Hofmann. Sie begrüßte die Schausteller, welche zum ersten Mal beim Lolls dabei sind. Unter anderem die Familie Schneider vom "Look".

Auch Feuermeister Mark Baumgardt freute sich über die vielen Schausteller, welche am Sonntagnachmittag ins Rathaus gekommen sind. Unter ihnen war auch Schaustellersprecher Heiner Distel. Er dankte der Bürgermeisterin, dem Lullusfest-Verein und allen, die sich für das Lullusfest engagieren, für die Unterstützung. Er freue sich auf eine friedliche Woche in Bad Hersfeld. Distel und Hofmann vereinbarten frühzeitige Gespräche, um die Verteilung der enormen Sicherheitskosten zu verhandeln. Diese Kosten auf den Volksfesten in Deutschland seien kaum mehr stemmbar.

Der erfahrene Schausteller aus München dankte Hofmann, dass für das Lullusfest dieses Jahr eine gemeinsame Lösung gefunden wurde. Vom Lullusfest-Verein und der Stadt erhielten die Schausteller als Willkommensgeschenk ein Fläschchen Lullusfeuer in der Sonderedition. Für Klaus Brehm hatte der erste Vorsitzende Stefan Kopetschek gar eine Drei Liter-Flasche des edlen Stöffchens mitgebracht. Für seine besonderen Verdienste wurde Brehm zum Ehrenvorsitzenden des Lullsfest-Vereins ernannt.

Sehen Sie nachfolgend einige Eindrücke vom Schaustellerempfang von unserem OSTHESSEN|NEWS-Fotografen Hans-Hubertus Braune. (hhb) +++

Lullusfest 2025 - weitere Artikel






























































↓↓ alle 61 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön