Am Dienstagabend wird die Frankfurter Buchmesse offiziell eröffnet. - Archivfotos: O|N

FRANKFURT AM MAIN Lesen, stöbern und entdecken

Offizielle Eröffnung am Abend: "Die Buchmesse ist Hessens Fenster zur Welt"

14.10.25 - Endlich wieder, stöbern, entdecken und lesen: am Dienstagabend eröffnet die Frankfurter Buchmesse und lädt wieder tausende Besucherinnen und Besucher in die rund 757.000-Einwohnerstadt ein. Zum offiziellen Beginn hat Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) den besonderen Stellenwert hervorgehoben: "Die Buchmesse ist ein weltweites Kulturereignis und ein Leuchtturm für den internationalen Austausch."

In diesem Jahr werden wieder viele Besucher erwartet.

Weiter heißt es: "Für Hessen ist sie ein Aushängeschild von globaler Strahlkraft – dort werden nicht nur Bücher präsentiert, sondern auch Ideen, Perspektiven und Geschichten, die Menschen weltweit miteinander verbinden." Rhein fügte hinzu: "Als Gastgeberland sind wir stolz darauf, Jahr für Jahr eine einzigartige Plattform für den Austausch zu bieten. Die Frankfurter Buchmesse macht die Mainmetropole zum Zentrum des internationalen Dialogs und ist Hessens Fenster zur Welt."

Kulturelle Offenheit und Austausch mit anderen

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU). Archivfoto: O|N/ Carina Jirsch

Regierungschef Rhein verwies auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der Messe. Sie bringe Menschen aus Medien, Kultur und Wirtschaft zusammen und stärke damit sowohl den Standort Hessen als auch die Verbindungen zwischen den Kulturen. Er sagte: "Die Frankfurter Buchmesse zeigt, dass kulturelle Offenheit und der Austausch mit anderen die DNA Hessens sind."

"Bücher sind Brücken, die Menschen verbinden"

Archivfoto: O|N/ Andreas Bejm

Bildungsminister Armin Schwarz sagte bei der feierlichen Eröffnung: "Auf der Buchmesse in Frankfurt wird sichtbar: Bücher sind Brücken, die Menschen und Generationen verbinden. Sie lehren nicht nur Wissen, sondern Haltung. Und sie erinnern uns daran, dass Demokratie nicht nur die Freiheit von etwas ist, sondern die Freiheit, jemand zu werden. Wir geben jedem Kind in unseren Schulen – unabhängig von Herkunft oder Hintergrund – die Möglichkeit, die Welt zu entdecken."

Die Gäste erwartet eine Vielzahl an Veranstaltungen, darunter Lesungen, Podiumsdiskussionen und Workshops mit renommierten Autorinnen und Autoren, Verlegerinnen und Verlegern sowie Künstlerinnen und Künstlern. (js/pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön