Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Oh "Wei-Wei"!

Das Nordend wird in dieser Saison von einem "Fürstinnen-Trio" angeführt


Fotos: Erich Gutberlet - Das Fürsten-Trio (von links): Jasmina Schön, Ingo Bott und Tina Grammann mit Ordonanzoffizier Sascha Ebert

12.01.19 - Um Punkt 21.45 Uhr stand es am Freitagabend mit dem dreifach gedonnerten Schlachtruf "Wei-Wei" fest - der Geselligkeitsverein Nordend wird in dieser Fastnachtssaison von einem Fürstinnen-Trio angeführt: Fürstin Jasmina (mit bürgerlichem Namen Jasmina Schön), Fürstin Tina (Tina Grammann) sowie Fürstin Inga. Letztere heißt eigentlich Ingo Bott und ist der erste Vorsitzende des Vereins, durch einen Lapsus in der Moderation wurde er aber gleich zweimal zur „Fürstin Inga“ erklärt, weswegen er diesen femininen Kosenamen wohl bis zum Aschermittwoch kaum noch abstreifen kann. Nun ja, als „Oberhaupt“ des Nordends wird er es verkraften können.

Impressionen von der Inthronisierung beim Nordend ...

Der bunt geschmückte Pfarrsaal von St. Joseph war am Freitag gut gefüllt, die Atmosphäre familiär und ausgelassen. Unter der charmant-lässigen Moderation von der zweiten Vereinsvorsitzenden Sabine Halsch gab es zunächst ein buntes Programm mit Tänzen der Tanzgarde und deren Nachwuchs, den sogenannten „Sternschnuppen“, und pfiffigen Liedern der „Straßensänger“, die in diesem Jahr ihr 25. Jubiläum feiern.

Der Inthronisierung voraus ging ein witziges Spiel via Beamer mit einem „Fürstenmannschafts-Findungs-Computerprogramm“, das potentielle Tollitäten-Kandidaten auf die Bühne rief. Unter anderem CDU-MdL Thomas Hering, der sich gerne für das Amt zur Verfügung gestellt hätte. Allein: „Ich bin dafür nicht trinkfest genug“, wie er selbstironisch bedauerte.

Ist vielleicht auch besser so, denn Tina Grammann und Inga – äh, pardon! – Ingo Bott hatten bereits in der vergangenen fünften Jahreszeit das Zepter in der Hand und haben sich bewährt. Lediglich Adjutant Matthias „Matze“ Krönung wird nun durch Fürstin Jasmina ersetzt.

Als ein karnevalistischer Höhepunkt am Freitagabend mag der Einmarsch des befreundeten Fastnachtsvereins Ho-Bi-Fa aus Hofbieber gelten. Und das Feiern geht schon am Samstagabend weiter: Dann lädt das Nordend um 20.01 Uhr ebenfalls im Pfarrsaal von St. Joseph zur traditionellen Gardemusterung.

Sehen Sie nachfolgend eine Bilderserie von unserem Fotografen Erich Gutberlet. (mw) +++


Impressum  Datenschutz