Archiv
Steigt in Glasgow ins Becken: Jan-Philip Glania. - Archivfoto: Hendrik Urbin

GLASGOW / BERLIN 1. European Championships

Glania und Gambetta: zwei Osthessen bei der Premiere am Start

02.08.18 - Die European Championships feiern Premiere und zwei Osthessen sind mittendrin: der Petersberger Top-Schwimmer Jan-Philip Glania und die Rimbacher Kugelstoßerin Sara Gambetta. In Berlin und Glasgow kämpfen in sieben Sportarten Athleten gegeneinander an und um die europäische Krone. Glania steigt in der schottischen Hafenstadt ins Becken und peilt das Halbfinale an.

„Ich will Gas geben, mein Bestes geben und dann sehen wir wofür es reicht“, sagt Glania wenige Tage vor dem Start im gegenüber ON|Sport. Am Sonntag (11 Uhr, MEZ) steigt der „Glaniator“ das erste Mal bei den Vorläufen über die 100-Meter-Rücken ins Becken. Die besten 16 qualifizieren sich für das Halbfinale. „Mit meiner Meldezeit bin ich aktuell auf Platz 16. Es wird also eng“, vermutet der Petersberger, der aber hofft, eine Runde weiterzukommen.

Glania nachnominiert

Während das Halbfinale noch am Sonntagnachmittag steigen würde, ginge Glania bei einer Finalteilnahme erst am Montag wieder ins Becken. „Ob ich dann noch in der Staffel starten darf, das entscheidet der Bundestrainer“, so Glania, der sich mit Christian Diener um einen Startplatz bei der Staffel duelliert. Eigentlich war der Student der Zahnmedizin gar nicht für Glasgow qualifiziert, ehe ihn der Bundestrainer noch nachnominierte.

„Daher bin ich auch einfach nur froh und stolz, dabei sein zu dürfen“, freut sich Glania auf ein weiteres sportliches Highlight in seiner Karriere. Denn die Europameisterschaften im Schwimmen sind eingebettet in die sogenannten European Championships, die 2018 erstmals überhaupt stattfinden. „Das ist natürlich ein tolles Gefühl, hier dabei zu sein“, so Glania.

Auch die aus Schlitz-Rimbach stammende Kugelstoßerin Sara Gambetta ist bei den European ...Archivfoto: Theo Kiefner

Während in Glasgow die Europameisterschaften im Schwimmen (Disziplinen Schwimmsport, Synchronschwimmen, Wasserspringen, Freiwasserschwimmen), Radsport (Disziplinen Bahnrad, Straßenrad, Mountainbike, BMX), Rudern, Triathlon, Golf und Turnen ausgetragen werden, finden zusätzlich die Leichtathletik-Europameisterschaften vom 7. bis 12. August in Berlin statt. Dort geht die aus Schlitz-Rimbach stammende Sara Gambetta im Kugelstoßen an den Start. Für die Wettbewerbe werden rund 4.500 Sportler erwartet. 

„Hier in Glasgow bekommt man jedenfalls kein Hotel mehr“, sagt Glania schmunzelnd. Der 29-Jährige, der bereits zweimal bei den Olympischen Spielen teilgenommen hat, freut sich die europäischen Titelkämpfe. Die werden erstmals gebündelt in den European Champonships ausgetragen – und mit Jan-Philip Glania und Sara Gambetta sind zwei Osthessen mittendrin. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön