Archiv
Überzeugte bei der EM in Glasgow: Jan-Philip Glania. - Archivfoto: Hendrik Urbin

GLASGOW "Keine Ahnung, wie das passiert ist"

Jan-Philip Glania über eigene Leistung überrascht

08.08.18 - Finaleinzug, Saisonbestleistung, die eigenen Ziele übertroffen: die European Championships in Glasgow sind für Jan-Philip Glania ein voller Erfolg. Der Petersberger Top-Schwimmer zog über die 100-Meter-Rücken ins Finale ein und landete letztlich auf dem achten Rang. Der letzte Auftritt in Glasgow muss das Finale am Montag aber nicht gewesen sein.

"Ich halte mich die nächsten Tag fit und gehe weiter trainieren. Es kann durchaus sein, dass ich im Vorlauf der Lagenstaffel eingesetzt werde", sagt Glania, als ihn ON|Sport am Tag nach seinem Finale in Glasgow erreicht. Zwar hat Kontrahent Christian Diener das interne Duell um einen Startplatz in der Staffel gewonnen, im Vorlauf am Donnerstag könnte der 29-Jährige aber zum Einsatz kommen. "Das Finale schwimmt Christian, das ist auch absolut in Ordnung so", sagt Glania und ergänzt: "Aber es kann immer etwas passieren, jemand krank werden und deshalb muss ich mich bereit halten."

Zeit, seine tolle Leistungen vor Ort zu genießen und zu feiern bleibe deshalb nicht. Angesprochen auf seinen überraschenden Einzug ins Finale sagte der "Glaniator" mit einem Lachen: "Ich weiß auch nicht, wie das passiert ist." Eine Erklärung aber hatte der Student der Zahnmedizin dann doch parat: "Ich habe mir keinen Druck gemacht und wollte dem Bundestrainer zeigen, dass er mich zurecht nachnominiert hat - unverhofft kommt eben oft." Mit seiner Zeit aus dem Halbfinale (54, 24 Sekunden) zauberte Glania gar eine Saisonbestleistung ins Becken und wurde mit dem Finale belohnt.

Über die 100-Meter-Rücken zog Glania ins Finale ein und landete auf dem achten Rang. ...

Sein eigentliches Ziel, den Einzug ins Halbfinale, hat der 29-Jährige übertroffen. ...

Einmal könnte der Petersberger noch zum Einsatz kommen, ehe es am Sonntag für 16 Tage ...

"Das war ein wahnsinniges Erlebnis beim Finale dabei zu sein. In der Halle war eine tolle Atmosphäre und die Zuschauer haben richtig Stimmung gemacht", kommt Glania ins Schwärmen, als er den Endlauf Revue passieren lässt. Auch von den European Championships, in die die Schwimm-EM eingebettet ist, kann Glania nur Positives berichten: "In Glasgow ist richtig was los, weil ganz viele verschiedene Sportler hier sind. Das ist ein tolles Event und es macht großen Spaß, dabei zu sein." 

Noch bis zum Freitag weilt Jan-Philip Glania in der schottischen Hafenstadt, ehe es zurück nach Deutschland geht. Am Sonntag gehts dann für 16 Tage in den wohlverdienten Urlaub. Gemeinsam mit Freundin Tine steht eine Rucksack-Tour in Malaysia und Singapur auf dem Plan. Abspannen nach dem Stress in der Uni und der EM in Glasgow ist angesagt. Nach seinen Vorstellungen in Schottland hat sich Jan-Philip Glania das mehr als verdient. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön