Archiv
Beeindruckende Szenerie: Triathlet Rafel Ruppel aus Gelnhausen während dem Ironman auf Hawaii. - Fotos: Frank Hau

GELNHAUSEN Von den Göttern beinahe ausgebremst

Triathlet Rafael Ruppel über den Ironman auf Hawaii

06.11.18 - Fast wäre der Traum, beim Ironman auf Hawaii zu finishen, für den Gelnhäuser Triathlet Rafael Ruppel geplatzt wie der Fahrradschlauch seiner Rennmaschine. Doch in 9:36:11 Stunden überquerte der gebürtige Ulmbacher nach 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und einem Marathonlauf die Ziellinie als 442. der Gesamtwertung und 105. in seiner Altersklasse.

„Die Platzierung bei der Triathlon-Weltmeisterschaft war für mich weniger entscheidend. Es galt nur, ins Ziel zu kommen. Dafür habe ich ein ganzes Jahr lang hart gearbeitet“, berichtete der 34-Jährige und kündigte an: „Das war nicht mein letzter Ironman auf Hawaii.“ Mit dem Eichenzeller Uwe Möller hat ein weiterer Osthesse Mitte Oktober in 11:02:23 Stunden gefinisht.

Der 34-Jährige kam nach 9:36:11 Stunden ins Ziel.

Eineinhalb Wochen vor dem großen Wettkampf war Ruppel mit einem kleinen Betreuerteam angereist. Mit von der Partie war O|N-Fotograf Frank Hau, früher selbst ein erfolgreicher Triathlet. „Nach 16 Stunden steigt man aus dem Flieger und wird von einer schwülen Wärme überflutet, an die man sich erst gewöhnen muss. Ich bin noch immer überwältigt von den vielen unvergessenen Erlebnissen. Diese Insel ist der Wahnsinn.“

Viele Schwimmeinheiten im offenen Meer standen auf der Agenda. „Die bunten Fische lenkten mich im positiven Sinne vom Training ab. Einmal haben mich sogar Delfine begleitet“, erzählte der Ulmbacher und die Augen strahlten. An die hohen Wellen gewöhnte er sich schnell. Öfters bekam er das Salzwasser ab, was richtig unangenehm war. „Im Wettkampf war es zunächst wie in einem Haifischbecken, als sich tausende Athleten ins Wasser stürzten. An der Wendemarke wurde es richtig turbulent. Da bekam ich einige Tritte und Stöße ab. Aber ich bin recht gut durchgekommen, auch wenn es mir vom Salzwasser übel wurde.“

Motto auf der Mütze: Ruppel gab auf Hawaii Gas.

Auf der Laufstrecke: Ruppel während dem abschließenden Marathon.

Auf der Radstrecke platzte Ruppels Fahrradschlauch, beinahe wurde der Gelnhäuser ...

Der Wechsel aufs Rad erfolgte flott. „Mein Trainer Mario Schmidt-Wendling, ein ehemaliger Radprofi, hatte mir eingebläut, nur nicht zu überpacen und darauf zu achten, nicht in einer Gruppe zu fahren, weil dann Zeitstrafen drohten.“ Im Vorfeld hatte Rafael Ruppel großen Respekt vor dem Gegenwind nach der Wende. Doch glücklicherweise war es beim Wettkampf fast windstill. „Bei Kilometer 160 haben mich die Götter dann ausgebremst. Eine leere Colaflasche – das Wegwerfen wird mit Zeitstrafen geahndet - löste sich nach einem Windstoß aus der Flaschenhalterung unter dem Sattel und verklemmte sich zwischen Rahmen und Hinterrad. Bei 50 Stundenkilometer kam es zu einer Vollbremsung. Durch ein Loch im Reifen ist der Schlauch geplatzt und auch der Ersatzschlauch überstand das Aufpumpen nicht.“

Nach den Strapazen gönnt sich Ruppel erst einmal eine Sportpause, um zu Kräften zu ...

In höchster Not blieb Rafael Ruppel aber ruhig und vermied jede Hektik. Nach einer Viertelstunde bekam er von einem Reifenservice einen Ersatzreifen und weiter ging es. „Trotz der Panne war ich mit 4:52 Stunden schneller als in Frankfurt gefahren und ich habe mich richtig auf den Marathonlauf gefreut.“ Kilometer für Kilometer sei es nur geradeaus gegangen. Auf dem Highway habe es keinen Schatten gegeben. Es sei drückend heiß gewesen. „Die Wärme laugte mich aus. Aber so richtig eingebrochen bin ich nicht. Das Ziel vor Augen bringt einen weiter. Ich hatte so ein Glücksgefühl in mir. Nur auf den letzten fünf Kilometern habe ich stark abgebaut.“ Zwischendurch habe er sich sogar mit anderen Athleten unterhalten. Das hätte zusätzlich motiviert.

„Der Ironman auf Hawaii ist eine Abfolge von vielen Trainingseinheiten, die an einem Tag zusammengefügt und abgearbeitet werden. Ich glaube, ich habe alles richtig gemacht. Mein Trainer hat mich professionell vorbereitet.“ Am Abend nach dem großen Wettkampf bekam er Fieber und Halsschmerzen und brauchte einige Zeit, um wieder zu Kräften zu kommen. „Jetzt gönne ich mir eine Sportpause. Die brauche ich für den Kopf, damit ich mich neu motivieren kann.“ Im kommenden Jahr wird sich Rafael Ruppel nicht auf die Langstrecke konzentrieren, sondern mehr Mountainbike-Rennen fahren. Wann er die Herausforderung Hawaii erneut in Angriff nehmen wird, steht noch nicht fest. (Dietmar Kelkel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön