Archiv
Ganz oben auf dem Podest: Benjamin Koch von der Leistungsgruppe der DAV Sektion Fulda ist neuer Hessenmeister im Speedklettern der Jugend C - Foto: privat

FULDA Meistertitel für DAV Sektion Fulda

Benjamin Koch ist Hessenmeister im Speedklettern

HintergrundSpeed-Klettern geht neben Lead-Klettern und Bouldern in die (hessische) Overall-Wertung ein und hat durch die Aufnahme des Kletterns zu den olympischen Disziplinen in Tokyo 2020 wieder stark an Stellenwert gewonnen. Normalerweise wird auf der 15m langen Norm-Route (genormte Griffe in genormter Anordnung) geklettert. In ganz Hessen gibt es aber keine wettkampffähige Speed-Anlage. Daher wurde der Wettkampf im Classic-Modus durchgeführt. Dabei wird neben der Norm-Route eine zweite, individuelle Speed-Route geklettert und die Zeiten beider Routen werden für die Wertung addiert. Entsprechend der Wertung im Qualifikationsdurchgang werden Pärchen ermittelt, die in den folgenden Finalrunden im K.O.-System gegeneinander antreten. Der Schwächere scheidet jeweils aus dem Wettkampf aus.

19.12.18 - Mit einem Hessenmeister-Titel im Speedklettern hat die Leistungsgruppe der DAV Sektion Fulda die diesjährige Klettersaison gekrönt. Benjamin Koch sicherte in der männlichen Jugend C den Titel und sorgte für einen glänzenden Jahresabschluss. Damit können die Fuldaer Kletterer auf eine insgesamt erfolgreiche Wettkampfsaison zurück blicken.

In Darmstadt traten Anfang Dezember die besten hessischen Kletterer an, um sich im Speed-Klettern zu messen. Und obwohl den Fuldaer Kletterern in der Heimat-Halle keine 15-Meter-Norm-Trainingsroute zum Training zur Verfügung steht, behaupteten sich die Fuldaer sehr gut im Starterfeld. Allen voran Benjamin Koch, der sich intensiv auf den Wettkampf vorbereitet hatte und in der Jugend C mit einer bravourösen Kletterleistung die Konkurrenz hinter sich ließ.

Somit konnte er sich als frisch gebackener Hessenmeister ebenfalls als möglicher Kandidat für die Deutsche Jugendcup-Serie 2019 qualifizieren. Lediglich im Halbfinale der Jugend B unterlag er seinem Konkurrenten trotz persönlicher Bestzeit von 14,85 Sekunden knapp auf der 15-Meter-Norm-Route. Das "Rennen" um Platz drei konnte er jedoch mit einem Vorsprung von zwei Sekunden für sich entscheiden. Sein Teamkollege Clemens Koch verpasste den Einzug in die Finalphase.

Auch bei den weiblichen Kletterern waren die Entscheidungen sehr knapp. Joela Remmert (Jugend B) musste sich nach einer tollen Qualifikationsphase im kleinen Finale um drei Zehntelsekunden geschlagen geben und erreichte einen guten vierten Rang. In der Finalrunde der Damen (mit rein Fuldaer Beteiligung) konnte Sarah Günzel den Wettkampf knapp für sich entscheiden und verwies ihre Teamkollegin Madeleine Wiegand auf Platz zwei. Ein Meistertitel wurde allerdings aufgrund der geringen Starterzahl nicht vergeben. (pm/the) 

Fuldaer Platzierungen der Hessenmeisterschaften im Speedklettern:

- Benjamin Koch, Jugend C m, Platz 1

- Clemens Koch, Jugend C m, Platz 10

- Benjamin Koch, Jugend B/C m, Platz 3

- Clemens Koch, Jugend B/C m, Platz 12

- Joela Remmert, Jugend B/C w, Platz 4

- Joela Remmert, Jugend b w, Platz 3

- Sarah Günzel, Damen, Platz 1

- Madeleine Wiegand, Damen, Platz 2 +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön