Archiv
Die Hauptklasse der TSG Künzell qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft. - Foto: Privat

VOLXHEIM Erfolgreiches Wochenende trotz wenig Schlaf

Hauptklasse der TSG Künzell für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

26.03.19 - Es wurde spät am vergangenen Samstag für die Hauptklassetänzer der Garde- und Schautänzer der TSG Künzell. Der MastersCup stand auf dem Programm: Ein Highlight in jeder Turniersaison. Denn der MastersCup ist eine schicke Abendveranstaltung, bei der die fünf besten Hauptklassetänze jeder Kategorie gegeneinander antreten. Am Ende stand für die Hauptklasse die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Anders als bei Ranglistenturnieren gibt es hier auch die sogenannte Majoritätswertung. Das bedeutet, dass die Wertungsrichter keine Punkte, sondern Plätze verteilen. Nach einem nicht ganz sauberen Durchgang ihres Tanzes „Lili“ freuten sich die Tänzer der TSG umso mehr über den zweiten Platz. „Es sind einige Einzelfehler passiert, das kann auch an der Uhrzeit liegen. Trotzdem sind wir sehr stolz auf unser Team“, sagten die Trainerinnen Carina Bermejo Perez und Paula Mainusch nach dem Tanz.

Erst um kurz nach Mitternacht standen die Tänzer auf der Bühne in Volxheim. Trotzdem sahen die Wertungsrichter das Team aus Künzell eindeutig auf dem zweiten Platz: fünf Mal gab es diese Wertung. Damit hat sich die Hauptklasse der TSG Künzell für die Deutsche Meisterschaft Ende April qualifiziert. Auf dem Rückweg konnten die Hauptklassetänzer dann dem Schülerteam die Klinke in die Hand geben. Gegen vier Uhr nachts trafen sich die Teams auf dem Parkplatz der Florenberghalle in Pilgerzell. Denn die Schüler mussten früh los.

Das Schüler-Team der TSG Künzell.

Auch sie haben sich auf den Weg nach Volxheim gemacht, um ihr letztes Qualifikationsturnier für diese Saison zu tanzen. Von der Müdigkeit war auf der Bühne dann zum Glück nichts mehr zu sehen. Die Schüler lieferten eine gute Leistung ab und konnten so eine Steigerung von zwei Punkten im Vergleich zum letzten Turnier für sich verbuchen. Mit 275 von 300 möglichen Punkten landeten sie auf dem ersten Platz in der ersten Bundesliga.

Solotänzerin Hannah Rützel beendete ihre Saison am vergangenen Wochenende ebenfalls mit einer tollen Leistung: 280 Punkte und den zweiten Platz ertanzte sie sich. Die 11-Jährige kann schon jetzt auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken: Zweimal stand sie auf dem ersten Treppchenplatz und konnte mit 288 Punkten ihre bisher beste Wertung erreichen.

Nun bereiten sich die Tänzer der TSG Künzell auf die anstehenden Meisterschaften vor. In zwei Wochen geht es nach Hochheim am Main zur Hessenmeisterschaft. Dort startet Hannah Rützel in der Kategorie Schüler Schau Solo, zusammen mit Sophia Bleuel tanzt sie außerdem in der Kategorie Schüler Schau Duo. Außerdem haben sich die Teams der Hauptklasse, Jugend und Schüler für die Hessenmeisterschaft qualifiziert. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön