Archiv
Reaktiviert und wichtiger Baustein in der Saison-Schlussphase: Hünfelds Routinier Thorsten Hinckel (l.). - Archivfotos: Jonas Wenzel (Yowe)

HÜNFELD Handball-Macher Martin Abel atmet durch

Abstieg zum 100-Jährigen? HSV entgeht "Worst Case"

09.04.19 - Der Hünfelder SV ist eine Institution in der Handball-Landesliga und seit über zehn Jahren in dieser Liga vertreten. Mit dem Aufstieg 2017 in die Oberliga erreichte die Abteilung ihren Höhepunkt, doch in der laufenden Saison drohte ihr der Absturz in die Bezirksoberliga. Seit Sonntagabend steht der Klassenerhalt fest - und Handball-Macher Martin Abel atmet tief durch. 

"Das wäre der "Worst Case" gewesen, wenn wir im Jahr des 100-jährigen Vereinsjubiläums abgestiegen wären. Deswegen ist von uns allen eine große Last abgefallen", sagt Abel am Montag im Gespräch mit ON|Sport. Bei der MSG aus Körle und Guxhagen landete der HSV mit dem 38:30 seinen ersten Sieg seit Anfang Dezember und weil einen Tag später Dittershausen in Baunatal unterlag, kann der HSV - ausgehend von den maximal möglichen drei Absteigern - zwei Spiele vor Schluss nicht mehr in die gefährdete Zone abrutschen.

Atmet nach dem Klassenerhalt durch: Abteilungsleiter Martin Abel.

Am Liveticker habe Abel das Gastspiel in Guxhagen verfolgt und mit Abpfiff fiel eine große Anspannung ab. "Es war eine große Freude, denn die Niederlagen-Serie hat schon sehr an den Nerven gezehrt", gewährt Hünfelds Handball-Macher, der seit 38 Jahren der Abteilung vor steht, Einblick in seine Gefühlswelt. Als die Ergebnisse im Winter ausblieben und der HSV als Oberliga-Absteiger sich immer näher der Abstiegszone näherte, reagierten Abel und Co., trennten sich von Jonggi Pasaribu und installierten mit Gerald Birkel einen alten Bekannten auf der Trainerbank.

"Wir haben das nicht gerne gemacht, aber wir mussten reagieren", sagt Abel über den für Hünfelds Handballer ungewohnten Vorgang einer Trainer-Entlassung. Doch auch unter Pasaribus Nachfolger blieben die Ergebnisse zunächst aus, gleichwohl die Formkurve nach oben zeigte. Der erste Sieg im sechsten Spiel unter Birkels Regie sollte schließlich den Klassenerhalt bringen. Dass der HSV nach dem Oberliga-Abenteuer solche Probleme haben würde, danach sah es zu Saisonbeginn nicht aus.

Mit dem ersten Sieg seit Anfang Dezember wendete der HSV den drohenden Absturz in die ...

Nach fünf Spielen ohne Niederlage führte Hünfeld die Tabelle an und fegte unter anderem den späteren Meister Vellmar von der Platte. Das Derby gegen Großenlüder/Hainzell, das deutlich verloren ging (24:31), führt Abel als einen Knackpunkt an. "Danach haben wir gemerkt, dass es für ganz vorne nicht reichen wird und sind in ein Motivations-Loch gefallen", so der Abteilungsleiter. Bis Mitte Februar kamen nur noch zwei Siege dazu, und Hünfelds Lage spitzte sich zu.

"Hinzu kamen Verletzungen und Spieler, die aus beruflichen oder privaten Gründen nur noch eingeschränkt trainieren konnten", hat Abel weitere Gründe für den Negativlauf parat. Zumindest den Super-GAU haben Hünfelds Handballer abwenden können und sich den Klassenerhalt gesichert. In den kommenden Wochen sollen - nach der geklärten Ligazugehörigkeit - Gespräche über die Zukunft des spielenden und trainierenden Personals geführt werden.

Übernahm Mitte Februar für Jonggi Pasaribu: Gerald Birkel. Mit dem ersten Sieg im ...

Manch arrivierte Kraft wolle eventuell kürzer treten, doch Abel hofft, dass der Kader größtenteils zusammenbleibt. "Mit Justus Gute, Theo Sauerbier, Leon Wald oder Julian Möller haben wir einige junge Spieler mit goßem Potential", ist es Abel um die Zukunft nicht bange. Ob Trainer Gerald Birkel über die Saison hinaus im Amt bleibe, oder ein neues Gesicht den HSV übernimmt, sei Gegenstand der anstehenden Gespräche. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön