Archiv
Aleksandar Anastasov (r.) mit Neuhof in Lehnerz und Christian Müller (l.) mit Eichenzell gegen Dörnberg könnten dieses Wochenende alles klar machen - Archivfotos: Jonas Wenzel (Yowe)

REGION Entscheidungen oder Endspiele?

Eichenzell und Neuhof einen Schritt vom Ziel entfernt

17.05.19 - Der SV Neuhof hat es in der eigenen Hand, der FC Eichenzell nicht ganz - dennoch könnten beide Teams in der Fußball-Verbandsliga schon an diesem Wochenende ihre großen Ziele feiern. Für Eichenzell müsste unbedingt ein Sieg gegen den FSV Dörnberg her, der SVN könnte gar mit einer Niederlage schon die Relegation buchen.

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz II - SV Neuhof (Sonntag, 15 Uhr)

Am Mittwoch das Hessenliga-Team im Pokal, am Sonntag die zweite Mannschaft in der Liga. Die Barockstadt-Woche des SV Neuhof soll mit etwas Zählbarem enden, mindestens einen Punkt möchte Trainer Alexander Bär aus Lehnerz entführen. Von einem Sieg möchte er noch nicht sprechen, zu sehr haben die 120 Pokalminuten geschlaucht. "Wir haben verloren, einen verletzten Costa Sabate und eine müde Mannschaft", ärgerte sich Bär, denn mehr als Lob sei aus dem Auftritt gegen das Hessenliga-Team dann nicht zu ernten.

Relegation im Blick, Barockstadt II im Sinn: Alexander Bär und der SV Neuhof haben ...Archivfoto: Carina Jirsch

Dementsprechend gelte es jetzt, zu generieren und mit dem freien Tag am Samstag die nötige Frische mit an die Richard-Müller-Straße zu bringen. Kampflos wird die SGB-Reserve den Neuhofern die Aufstiegsrunde nicht überlassen, entsprechend stellt sich Bär auf einen hochmotivierten Gegner und ein enorm schweres Spiel ein. Im Hinspiel hatte Neuhof das bessere Ende für sich, gewann dank eines frühen Treffers von Jean Carlo Yanez Cortes mit 1:0.

Zwei Punkte fehlen Neuhof, das mehr auf Kassel als Sandershausen schielt, um Ende Mai und Anfang Juni noch zwei Spiele draufpacken zu können. Beide Mitkonkurrenten werden sich im direkten Aufeinandertreffen Punkte klauen, entsprechend wird aus einem Drei- ein Zweikampf - außer, die TSG und der CSC trennen sich Remis, dann wäre Neuhof ohne einen Sieg durch. Viel Rechnerei, denn davor steht das Derby gegen die SG Barockstadt II, die auf eine SVN-Feier in Lehnerz weniger Lust haben dürften.


FC Eichenzell - FSV Dörnberg (Sonntag, 15 Uhr)

Schon am späten Samstagnachmittag weiß die Britannia, ob der Klassenerhalt am Sonntag perfekt gemacht werden kann. Der 1. FC Schwalmstadt spielt einen Tag vorher gegen den OSC Vellmar, Grebenstein hat spielfrei und ohnehin ein Spiel mehr absolviert. Je nach Ausgangslage reicht gar ein Punkt, um auch im kommenden Jahr Verbandsligist zu sein. "Das ist für uns eine Randnotiz, wir müssen unsere zwei Hausaufgaben jetzt erledigen", konzentriert sich Spielertrainer Heiko Rützel einzig auf das eigene Team.

Heiko Rützel erwartet eine kampfstarke Dörnberger Mannschaft in Eichenzell ...

Bei der machte Rützel in den vergangenen Wochen eine Änderung bei der Mentalität fest, die Mannschaft habe verstanden, was auf dem Spiel steht. Mit Erfolg, denn die Britannia verlor keines der letzten sechs Ligaspiele, steht damit das erste Mal seit November wieder auf einem Nicht-Abstiegsplatz. "Wir dürfen das Spiel auf keinen Fall verlieren. Das ist das wichtigste Spiel jetzt, denn wir haben seit Ewigkeiten wieder was zu verlieren", so Rützel mit Blick auf die Tabelle.

Anders sieht das beim Gegner aus, die längst abgestiegen sind. Heiko Rützel glaubt jedoch nicht, dass der FSV nur noch ein bisschen gegen den Ball tritt: "Sie geben sich nicht auf und werden uns auch nichts schenken. Wir tun uns gegen so Mannschaften immer schwer." Vieles wird natürlich abhängig von Pascal Kemper sein, der 17 der 32 Dörnberger Treffer erzielte, letzte Woche gegen Neuhof aber fehlte. Auf Seiten der Eichenzeller wackelt Gabriel Müller, jedoch kehren Martin Kriwoschein und Marko Madzar zurück, um den vielleicht letzten Schritt zu gehen. (tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön