Archiv
Dieses Jahr müssen die Wasserspiele ausfallen - Archivfoto: Erich Gutberlet

BAD SALZSCHLIRF Kübel: "Wir verzichten auch auf Feuerwerk"

Wegen Trockenheit: keine Wasserspiele auf dem Lichterfest

21.08.18 - In jedem Jahr begeistern sie hunderte Zuschauer: die Wasserspiele beim Lichterfest in Bad Salzschlirf. Doch am kommenden Wochenende werden genau diese ausfallen müssen. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit reagiert die Gemeinde und wird auch auf das übliche Feuerwerk verzichten. Bürgermeister Matthias Kübel (CDU): "Natürlich ist es eine bittere Geschichte und wir sind traurig, aber wir haben uns eine Alternative einfallen lassen. Es wird am Samstag eine Laser-Show geben."

Bürgermeister Matthias Kübel (CDU) ist traurig aber guter Hoffnung Archivfoto: Marius Auth

Das Verbot, Wasser aus Fließgewässern zu entnehmen, und die akute Brandgefahr, ließen keine andere Entscheidung zu. "Meines Wissens ist es das erste Mal seit der Einführung der Wasserspiele, dass diese ausfallen müssen. Es war keine leichte Entscheidung, aber die Sicherheit geht vor." In der Regel staut die Feuerwehr aus Bad Salzschlirf den Fluss Altefeld an einer Stelle. Dieser fließt am Kurpark vorbei und vereint sich mit der Lauter zu Schlitz. Doch in diesem Sommer ist der Wasserstand so stark gesunken, dass die einzige Lösung die Laser-Show sei.

Das Lichterfest zählt zu den Highlights in Bad Salzschlirf. Immer am letzten Augustwochenende lädt die Gemeinde ein. Und bunte Lichter wird es auch in diesem Jahr geben – bei der Illumination und der Laser-Show. „Wir haben trotzdem ein attraktives Programm“, hofft der Bürgermeister und sein Team. "Beispielsweise viele coole Bands." Unter anderem spielen Rock Trip, die Finkenberger, Full Flavour und verschiedene Musikvereine aus der Region. Die neue Quellenkönigin wird am Freitag um 19:30 Uhr nach dem Fassbieranstich auf der Bühne Bahnhofstraße gekrönt. Neben Musik gibt es auch einiges fürs Auge. Im Kurpark werden am Sonntag die Salzsieder ihr altes Handwerk präsentieren, es gibt eine Fahrzeugausstellung von Feuerwehr und Rettungsdienst und Walking Acts unter dem Titel „Verrückte Feuerwehr“. Die Veranstalter werden ihr Bestes geben, um unter neuen Bedingungen ein großartiges Fest auf die Beine stellen zu können. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön