Archiv
- Archivfoto: Erich Gutberlet

HÜNFELD Adventsmarkt:

Budenstadt rund um das Rathaus am 30. November und 1. Dezember

13.11.18 - Die Vorbereitungen für den diesjährigen Adventsmarkt im Hünfelder Winter laufen auf Hochtouren. Am Wochenende des 1. Advents wird es am Freitag, 30. November, und Samstag, 1. Dezember, wieder eine attraktive Budenstadt und ein vielfältiges Programm für Familien und Kinder geben.

Wie Bürgermeister Stefan Schwenk dazu mitteilt, soll der Adventsmarkt trotz des Rathausumbaus auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Freitag, 30. November, werden die Stände gegen 15 Uhr öffnen. Um 16 Uhr wird die Alphorngruppe Siebenschläfer und der Kinderchor der Paul-Gerhardt-Schule das traditionelle Anschieben der Weihnachtspyramide umrahmen. Ab 17 Uhr geht Zauberer Martino über den Platz und unterhält die Kinder unter anderem mit Ballonmodellage und ab 18.30 Uhr ist die Musikformation Clemens Lutz mit dem Duo „Zweiklang“ zu hören. Da das Rathaus selbst nicht zur Verfügung steht, wird ein Pagodenzelt aufgebaut, in dem sich die Kinder von 16 bis 18 Uhr schminken lassen können. Der Markt ist bis 20 Uhr geöffnet. Samstag startet das Programm bereits um 13 Uhr mit der Stadtkapelle.

Das Pagodenzelt lädt wieder zum Kinderschminken ein und ab 14 Uhr wird der Rathausplatz mit einer Weihnachts-Disco gerockt. Nikolaus zieht gegen 14.30 Uhr mit seinem Schlitten und echten Rentieren ein und ab 15.30 Uhr ist die inklusive Musikgruppe der Vinzenz-von-Paul-Schule gemeinsam mit Schülern der Wigbertschule zu hören. Gegen 16.30 Uhr wird Claus Augenschmaus als Bauchredner und Nikolaus erwartet, und um 17.30 Uhr gibt es die erste Nachtwächterführung für Kinder und Erwachsene mit Überraschungen im Stiftsgewölbe. Das Abendprogramm bestreiten ab 18 Uhr „Sax & More“.

Parallel dazu gibt es in den Jugendräumen des Hotels Engel am Rathausberg ab 13.30 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Idea Kunstverein Wichtelbasteln. Ein Märchenerzähler wird die Kinder von 13.30, 14.15 und 15 Uhr in die Welt der Weihnachtsmärchen entführen. Umrahmt wird der Adventsmarkt durch viele attraktive Verkaufsbuden. So stellt die Arbeitstherapie der Justizvollzugsanstalt Hünfeld Dekoartikel aus Holz und Ton aus, auch die Evangelische Kirchengemeinde beteiligt sich mit einem Stand mit Weihnachtsdekorationen. Ellen Hermann wird mit weihnachtlichen Kunstgewerbeartikeln vertreten sein.

Für das leibliche Wohl sorgen der Crepes- und Pizza-Service Stefan Kiekopf, die Kulturkommission mit der weihnachtlichen Gaalbernsuppe und Hünfelder Broten, das Stadtcafé mit Kalt- und Warmgetränken sowie Kuchen, der Hünfelder Lions Club mit Calvadospunsch, die Abschlussklasse des Wigbertgymnasiums mit Glühwein und Waffeln, der Eventservice Richter mit gebrannten Mandeln, Popcorn, Zuckerwatte, Feuerzangenbowle, Glühwein und Kaffee, und die Hünfelder Landfrauen mit ihrer Weihnachtsbäckerei, Kaffee und Kuchen.

Ab dem Adventsmarkt wird die Familie Ader wieder einen Stand vor dem Rathaus betreiben, der bis zum 21. Dezember verschiedene Leckereien für den schnellen Hunger anbieten wird. Geschäftsinhaber der Hünfelder Innenstadt beteiligen sich am Adventsmarkt mit einer großen Gutscheinaktion. Die Firmen Daniel, Eschbach, GG Hodes, D&C, Andrea Mode, Sedelmayr, Blumen Heimrich, Ristorante Bella Vita, die Fahrschule Academy und der Klosterladen bieten ihren Kunden Gutscheine in Höhe von 10 Euro ab einem Einkaufswert von 50 Euro außer auf reduzierte Waren an. Damit haben Besucher des Adventsmarkts die Möglichkeit, auch ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen und dabei die Gutscheine zu nutzen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön