Archiv
v.l. Erster Polizeihauptkommissar Jürgen Bohl, Polizeidirektor Werner Friedrich, Erster Polizeihauptkommissar Elmar Burkhardt, Polizeihauptkommissar Oliver Schaub - Fotos: Bundespolizeiabteilung Hünfeld

HÜNFELD Hundertschaftsführerwechsel Bundespolizei

Elmar Burkhardt übernimmt offiziell die Führung der 2. Einsatzhundertschaft

16.04.22 - Vor der angetretenen 1. und 2. Einsatzhundertschaft und Abordnungen aller Einheiten der Bundespolizeiabteilung Hünfeld übernahm Erster Polizeihauptkommissar Elmar Burkhardt am 14. April offiziell die Führung der 2. Einsatzhundertschaft. Erster Polizeihauptkommissar Jürgen Bohl hatte diese Einheit nach der Etatisierung im Februar 2020 aufgebaut und seit der Indienststellung am 1. Juli 2021 als stellvertretender Hundertschaftsführer geführt.

Elmar Burkhardt ist ein Hünfelder Eigengewächs. Der gebürtige Roßbacher wurde 1980 in Alsfeld in den damaligen Bundesgrenzschutz eingestellt und fand seine erste Verwendung in der Hünfelder Abteilung zunächst im technischen Zug, später als Gruppenführer in der Einsatzhundertschaft. Nach der Wiedervereinigung und dem Aufstieg in den gehobenen Dienst kam er in verschiedenen Dienststellen des Einzeldienstes der Bundespolizei in Frankfurt/Main, Halle und Erfurt zum Einsatz, ehe er sich 2003 wieder nach Hünfeld orientierte und bis 2017 in der Beweissicherungs- und Festnahmehundertschaft seinen Dienst verrichtete. Nach fünf Jahren als Sachbearbeiter im Stab der Direktion Bundesbereitschaftspolizei in Fuldatal kehrt er nun nach Hünfeld zurück.

Symbolische Übergabe der Führungsverantwortung an EPHK Burkhardt

Dank für kompetente Führung

Abteilungsführer Polizeidirektor Werner Friedrich dankte Jürgen Bohl für den Aufbau und die kompetente Führung der Einheit seit der Indienststellung bis zum 30.03.2022. Ein Dank ging auch an PHK Schaub, der seit August 2021 die Funktion des stellvertretenden Hundertschaftsführers innehatte und nun wieder in den Abteilungsstab zurückgeht. Dem neuen Hundertschaftsführer Elmar Burkhardt wünschte er interessante bereitschaftspolizeiliche Einsätze und viel Erfolg bei der Führung der 2. Einsatzhundertschaft mit ihren 124 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Einsatzhundertschaften verstärken die Bundespolizeidirektionen / Bundespolizeiinspektionen und unterstützen externe Bedarfsträger in bereitschaftspolizeilichen Lagen. Die aktuellen Einsatzschwerpunkte dieser Einheit sind grenzpolizeiliche Einsätze, Versammlungslagen und seit kurzem wieder die Begleitung bahnreisender Fußballfans. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön