Archiv
Bauleiter Jörg Dorozynski, 1.Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak, 1. Stadtrat Peter Schwan, Günter Herles HessenMobil und Stefan Günter/Sachgebiet Kreisstraßen (v.links) an der gesperrten Straße nach Rudlos - Fotos: Dieter Graulich

HERBSTEIN Rund 650.000 Euro Gesamtkosten

Umfangreiche Bauarbeiten auf der Kreisstraße K 87 bei Stockhausen

21.04.22 - Seit Anfang der Woche haben umfangreiche Bauarbeiten zur Erneuerung der Kreisstraße 87 in Herbstein/Stockhausen sowie der anschließenden freien Strecke bis zur Einmündung K 86 begonnen.

Für die Dauer der Baumaßnahme ist eine Vollsperrung des Streckenabschnittes unumgänglich. Hierzu ist eine Umleitung eingerichtet und ausgeschildert. Diese erfolgt ab Stockhausen auf der L 3139 über Rixfeld und dort weiter auf der B 275 und der K 84 über Rudlos wieder zur K 87. Die Gegenrichtung erfolgt entsprechend. Hessen Mobil und der Vogelsbergkreis bitten die Verkehrsteilnehmenden um besondere Beachtung der geänderten Verkehrsführung.

Bei einem Ortstermin in Stockhausen betonte Dr. Jens Mischak, dass dies die zweitgrößte Baumaßnahme bei den Kreisstraßen in diesem Jahr im Vogelsbergkreis sei und Kosten von cirka 650.000 Euro verursache. Das Land Hessen steuere dazu 426.000 Euro nach dem Mobilitätsfördergesetz für die freie Strecke zu.

In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde wurden bereits von der Firma Mott/Angersbach 39 Bäume gefällt, die einen Ausbau der Bankette mit Verbundpflaster verhinderten. Die Sanierung der 1,76 Kilometer freien Strecke erfolge im Hocheinbau auf dem bestehenden Asphalt. Mit Eigenmitteln werde der Ausbau der 260 Meter langen Ortsdurchfahrt finanziert, bei der eine reine Deckenerneuerung ohne Arbeiten am Untergrund geplant ist. In Gemeinschaft mit der Stadt Herbstein würden jedoch Wasser- und Abwasserleitungen neu verlegt, da die bisherigen Dimensionen nicht mehr ausreichten.

Erster Stadtrat Peter Schwan zeigte sich erfreut, dass der Ausbau dieses Teilstückes endlich erfolge, da die K 87 in Richtung Rudlos viel genutzt werde. Die Stadt Herbstein rechne mit Baukosten in Höhe von 128.000 Euro. Bauleiter Jörg Dorozynski von der Firma Eurovia/Hannoversch Münden stellte in Aussicht dass, sofern die Arbeiten planmäßig verlaufen, der Abschluss der Maßnahme bis zum Beginn der hessischen Sommerferien geplant sei. Sorge bereite allerdings die gegenwärtige Materialknappheit, doch erste Lieferungen seien bereits eingetroffen. Begonnen habe man deshalb bereits in der Ortsdurchfahrt und auf der freien Strecke.

Von HessenMobil dankte Günter Herles dem Land Hessen für die Bereitstellung der Fördermittel, bat die Anlieger für das Verständnis für Baulärm und den einhergehenden Behinderungen und Umleitungen während der Bauzeit. Der Firma Eurovia wünschte er ein gutes Gelingen und einen unfallfreien Verlauf der Baumaßnahme. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön