Archiv
Abschlusskonzert mit Uraufführung und lateinamerikanischer Lebensfreude - Fotos: goa

SCHLITZ Landesjugendjazzorchster

Abschlusskonzert mit Uraufführung und lateinamerikanischer Lebensfreude

24.04.22 - Gleich vier Ensembles, zusammengefasst unter dem Titel Landesjugendjazzorchster, absolvierten nach Ostern ihre Arbeitsphase im voll besetzten Konzertsaal der Landesmusikakademie. Im traditionellen Abschlusskonzert gab es als Höhepunkt eine Uraufführung mit interkontinentalem Esprit.

LMAH-Direktor Lothar R. Behounek freute sich zunächst darüber, dass man nun wieder zahlreiche Zuschauer begrüßen könne. Die Freude über das Miteinander sollte sich wie ein roter Faden durch den Abend ziehen, denn sowohl Musiker als auch Publikum beendeten die coronabedingte Durstphase: Die einen mit viel Applaus, die anderen mit großartigen Leistungen und hochmotiviertem Spiel auf der Bühne.

Katharina Bernard, Konzertmanagerin des LJJO, dessen Musikalischer Leiter Wolfgang ...

Mika Mai mit seinem Bühnen-Markenzeichen, dem „Glückshut“, rechts Dr. Holger ...

Die stimmungsvolle und temporeiche musikalische Eröffnung unter der Leitung von Dr. Holger Fröhlich kam von der Kicks & Sticks-Junior-Band und den Junior-Voices des LJJO. Die starken Auftritte wurden punktuell ergänzt um das mitreißende Pianospiel des 12jährigen Mika Mai aus Rockenberg, von dem man sicher noch viel hören und sehen wird. Schon in 2019 nannte ihn die FAZ ein "musikalisches Wunderkind".

Lothar R. Behounek, Direktor der Landesmusikakademie bei der Begrüßung ...

Teil 2 des Konzertabends übernahm der renommierte Dirigent, Bandleader und Voice Coach Wolfgang Diefenbach mit den Kicks & Sticks und den Kicks & Sticks Voices. Die Band zählt unter seiner Leitung zu den besten Jugend-Jazzorchestern in ganz Europa und hat sich in Sachen Jazz als wichtiger Kulturträger der Bundesrepublik Deutschland und als musikalisches Aushängeschild des Landes Hessen bewährt. Natürlich lies Diefenbach die jungen Damen und Herren der Big-Band nicht nur jazzen, sondern es gab auch Latin und Swing - schließlich hat man demnächst einen ganzen Konzertabend unter dem Motto "Swing is King" auf dem Konzertplan.

Das Highlight des diesjährigen Frühjahrskonzertes war dann die Uraufführung des von Holger Fröhlich und dem uruguayischen Gitarristen und Jazz-Songwriter Alan Plachta via Internet erarbeiteten Neuarrangements des Songs "Candombe para Gardel" von Rubén Rada für die Big Band-Formation des LJJO. Ein komplexes Projekt, das darauf zurückzuführen ist, dass in 2020 die Südamerika-Tournee der Band coronabedingt ausfallen musste. Gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern aus Uruguay entstand die Idee, ein Videoprojekt zu realisieren, das Musikerinnen, Musikern und Publikum über die kontinentalen Grenzen hinweg einander näherbringen sollte. Ausgewählt wurde eine Musik, die mit dem traditionell uruguayischen Rhythmus-Tanz Candombe verbunden ist. In Uruguay wurden die musikalischen Dreharbeiten auf höchstem technischen Niveau bereits abgeschlossen, in Schlitz werden Teile des Konzertes sowie gesonderte Sequenzen in der Stadt aufgezeichnet und in das Videoprojekt integriert. Entstanden ist eine Jazz-Kombination aus afrikanischen Rhythmen, südamerikanischen Gesangsfarben, europäischer Bigband-Formation und meisterhaften Soloeinlagen - die Zuschauer waren begeistert und bedankten sich mit langanhaltendem Applaus.

Der musikalische Leiter Wolfgang Diefenbach, Niedernhausen, seit Jahrzehnten ein ganz Großer in der Jazz-Szene, zeigte sich angetan von der Komplexität des grenzüberschreitenden Projektes und erläuterte dem Publikum ausführlich die Hintergründe der Entstehungsgeschichte. Im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch zeigte sich auch der osthessische Musiker des Ensembles, der Pianist Sören Riesner aus Maberzell, begeistert: "Das war eine tolle Idee und Herausforderung. Wir haben jetzt in Schlitz während der Arbeitsphase sehr konzentriert an dem Projekt gearbeitet. Das hat wieder sehr viel Spaß gemacht!" Riesner gehört dem LJJO bereits seit 2013 an, begonnen hatte er in der Junior-Band.

Katharina Bernard, die für das Band-Management zuständig ist, blickte wieder auf eine organisatorisch perfekte Woche in der LMAH zurück. "Wir kommen immer wieder sehr gerne nach Schlitz!" Zum Veröffentlichungszeitpunkt des Videoprojektes teilt sie mit, dass dieses noch nicht konkret feststehe. "Der Video Release wird auf unserer Website und unserem YouTube Kanal zu finden sein, sobald das Video herauskommt. Über den Newsletter, für den man sich auf der Website anmelden kann, werden wir selbstverständlich auch über den Release informieren. (goa) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön