Archiv
Pavel Steidl kommt am Wochenende nach Fulda und gibt ein Konzert. - Foto: © Vilém Zák

FULDA 6. Fuldaer Gitarrenfrühling

Am kommenden Wochenende: Zwei hochkarätige Konzerte im Fürstensaal

26.04.22 - Beim Fuldaer Gitarrenfrühling dreht sich am 30. April und 1. Mai 2022 bereits zum 6. Mal alles um die facettenreiche Welt der Gitarre: In zwei Konzerten im Fürstensaal des Fuldaer Stadtschlosses präsentieren zwei Stars der Gitarre, Pavel Steidl und Stephan Bormann, völlig unterschiedliche Klangwelten des Saiteninstruments. Während Pavel Steidl, einer der gefeiertsten Solisten seiner Generation, die klassische Gitarre mit Werken von Paganini, Houghten oder Torroba – vom 18. bis zum 21. Jahrhundert – vorstellt, spielt Stephan Bormann Acoustic Guitars und lässt gleich mehrere Instrumente erklingen.

Pavel Steidl, Gitarre

"Hier spielte ein Gitarrist, der durch die Musik lachen und dies auch mit dem Publikum teilen konnte. Doch hinter dem Entertainer steckt ein ernsthafter Künstler, der mit der ausgedehnten Komposition in memoriam Jana Obrovska ebenso seine Fähigkeit unter Beweis stellte, mit berührenden Emotionen am entgegengesetzten Ende der Gefühlsskala umzugehen. Selten hat sich ein Künstler seine Standing Ovations mehr verdient: Pavel Steidel hat die Herzen und den Intellekt seiner zahlreichen Zuhörer erreicht."

Pavel Steidl wurde in Rakovnik (Tschechische Republik) geboren. Seit er 1982 den 1. Preis des Radio-France-Wettbewerbs in Paris gewonnen hat, zählt er zu den gefeiertsten Solisten seiner Generation.

1987 beschloss er, in die Niederlande zu emigrieren, wo er nach Jahren des Studierens und der Inspirationen von vielen verschiedenen Künstlern seinen eigenen Stil fand, der sich von authentischen Interpretationen der Gitarrenliteratur des 19. Jahrhunderts auf Originalinstrumenten bis zur Verwendung von Weltmusik-Elementen erstreckt.

Stephan Bormann Foto: © Christian Bedus

Stephan Bormann, Gitarre

STEPHAN BORMANN, der studierte Jazz-Gitarrist mit extremer Offenheit für jede Spielart origineller Musik, zählt zu den vielseitigsten deutschen Gitarristen. Mit kreativem Spaß schafft er Klänge, die sich in die jeweiligen Projekte fügen, und prägt diese mit seinem individuellen Stil.

Die enorme Vielfalt verschiedener Gitarren weckte seine Lust, sich neben den "normalen" Nylon- oder Steel-String Gitarren auch intensiv den "Exoten" zu widmen: Aliquot-, Bariton- oder Oktav-Gitarren werden von ihm gleichermaßen meisterhaft gespielt.

Stephan Bormanns innige Nähe zur Musik Amerikas, Skandinaviens, Afrikas und Brasiliens weisen ihn als Weltreisenden auf der Gitarre aus, gewandt in vielen Stilen und vertraut mit den unterschiedlichsten Facetten des Instruments.

Foto: © Christian Bedus

Seit 15 Jahren tourt er erfolgreich mit dem Cristin Claas Trio und dem Gitarrenduo Hands On Strings. Immer wieder reizt ihn neben seinen etablierten Projekten die Herausforderung, musikalisches Neuland zu betreten. So ist er seit ein paar Jahren ebenso mit dem 10 String Orchestra oder im Duo mit der Singer/Songwriter-Gitarristin Jule Malischke live zu erleben. Da er sich in jeder erdenklichen Konstellation vom Duo bis zur Big Band mit Orchester ausgetobt hat, beschreitet er nun auch noch den "Jakobsweg am Instrument": Gitarre-Solo.

Als Sideman hat er mit diversen Künstlern gearbeitet und war im Konzert mit Nils Landgren, Till Brönner, den Klazz Brothers, der Leipzig Big Band, Günther Fischer u. v. a. zu erleben.

Stephan Bormann leitet seit 1994 eine Hauptfachklasse an der Hochschule für Musik in Dresden und ist dort Professor für Gitarre Jazz/Rock/Pop. Workshops führten ihn in zahlreiche Städte Deutschlands sowie nach Italien, Tschechien, Österreich, die Schweiz und in die USA.

Ticketerwerb und 2G-PLUS-Regelung

Es gilt die 2G-PLUS-Regel, weshalb bei den Konzerten Folgendes bereitzuhalten ist:

· 2G-PLUS-Nachweise
Nachweis 3. Impfung (kein aktueller Test erforderlich)
ODER
Nachweis 2. Impfung bzw. Genesenennachweis PLUS Corona-Testzertifikat
(kein Selbsttest, nicht älter als 24 Stunden)
ff Für SchülerInnen gilt das Schülerheft, es muss einen aktuellen Test beinhalten.

· Gültiges Ausweisdokument
Ohne Lichtbildausweis dürfen wir Ihnen keinen Zugang gewähren. In diesem Fall wird die Eintrittskarte nicht zurückerstattet.

· Mund-Nasen-Schutz
Das Tragen einer medizinischen Maske ist im gesamten Stadtschloss sowie am Platz während der Vorstellung erforderlich. 

Die Tickets für die Veranstaltungen sind im Online-Ticketshop (www.schlosstheater-fulda.de), telefonisch unter 0661 102-1483 oder per Mail an [email protected] zu erwerben. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön