Archiv
- Foto: Kulturladen Schlitz

SCHLITZ Musikalische Reise mit Quartett "Turlanar"

Konzert im Kulturladen Schlitz ging unter die Haut

26.04.22 - Bereits einen Tag nach der Wiedereröffnung des Kulturladen Schlitz konnte man ein musikalisches Live-Konzert genießen. Das Quartett "Turlanar" verzauberte circa 25 Besucher*innen mit einem schwungvollen Zusammenspiel aus persischer, türkischer und internationaler Musik zwischen Tradition und Moderne.

Die orientalischen Klänge der Tar und der Tombak/Daf wurden von den satten Tönen des Cellos und den vielseitigen Klängen der Klarinette untermalt. Melancholisch, sehnsüchtig, energiegeladen, lebensfroh – so fühlten sich die Besucher*innen während des etwas mehr als einstündigen Konzertes. Musik, die unter die Haut ging. Die verschiedenen Erfahrungen und Hintergründe der Musiker*innen verschmolzen zu einer neuen Einheit. Neben traditioneller Musik und Liedern aus dem Iran und der Türkei konnte man internationale Musik, Jazz sowie eigene Kompositionen hören, genießen und in seinem Innersten spüren.

Musiker*innen mit und ohne Flucht- und Migrationsgeschichte

"Turnalar" ist türkisch und bedeutet Kraniche. Das Quartett besteht aus Julia Kitzinger, Salim Salari, Reza Rostam und Anka Hirsch und ist ein Ensemble des Projekts "Bridges – Musik verbindet" Frankfurt. Das Projekt bringt Musiker*innen mit und ohne Flucht- und Migrationsgeschichte zusammen. Dadurch werden aus Fremden Freund*innen. Es engagiert sich für einen musikalischen Dialog, der geprägt ist durch die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe der Musiker*innen.

Um den Kulturladen Schlitz weiterhin mit Leben zu füllen, suchen wir immer Menschen, die sich auch aktiv beteiligen. Der Kulturladen Schlitz soll ein Ort für alle sein und er lebt vom Mitmachen. Bringt Euch & Eure Ideen ein. Ob Lesungen, Ausstellungen, Spiele-Treffs, Tanz, Musik oder was Ihr schon immer mal machen, zeigen oder ausstellen wolltet, bringt Eure Projekte in den Kulturladen. Teilt Eure Ideen und Projekte mit allen! Kontaktiert einfach das Kulturladen-Team per Mail ([email protected]). (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön