Das Stadtumbaufest in Rotenburg war ein voller Erfolg. - Fotos: Jasmin Sippel

ROTENBURG/F. Stadtumbaufest am Marktplatz

Fontänen-Feld eingeweiht: Rotenburger haben das Feiern nicht verlernt

02.05.22 - Am Freitag wurde das neue Fontänen-Feld auf dem Marktplatz in Rotenburg feierlich durch Druck auf den roten Buzzer durch Torsten Warnecke, Landrat, und Thomas Möller in Gang gesetzt. Und sofort erfüllte es seinen Sinn. Die Kinder sprangen und hüpften durch die Fontänen und hatten sichtlich ihren Spaß. Ergänzt wurde das Spektakel von Musik von Benji Schaub und DJ Harald. Der Marktplatz war voller Zuschauer und man merkte, dass Rotenburg wieder feiern will.

Christian Grunwald, Bürgermeister der Stadt Rotenburg, gab einige Eckdaten zum Stadtumbau bekannt. Der Stadtumbau, wird zu 66 Prozent gefördert vom Land Hessen und bisher wurden 1,5 Mio. Euro verbaut (Eigenanteil 500 TEUR Stadt). Das Blaue Band (Natursteinplatten, die Alt- und Neustadt verbinden), die Aufwertung des Marktplatzes und nicht zuletzt das am Freitag eingeweihte Fontänen-Feld sind Ergebnisse aus diesem bisherigen Prozess. Es bleibt spannend, was der Stadtumbau, insbesondere der Umbau des Fuldaufers, noch für Mehrwerte für Rotenburg bereithält. Im Anschluss wurde durch die Feuerwehr Rotenburg der Maibaum aufgestellt; ein Kraftakt, der aber letztendlich geklappt hat.

Im Sinne des Blauen Bandes waren vom Marktplatz bis zum Steinweg sowohl die Geschäfte geöffnet als auch für Essen und Trinken gesorgt. Für die Kinder boten zwei Hüpfburgen, das Piratenpaar Steven und Elly Skullflame in Seeräuberkostümen und Tattoo Spaß bei Fräulein Glitzer, Spaß und Abwechslung. Torben Schäfer, Chef der Marketing- und Entwicklungsgesellschaft MER, freute sich sehr über den großen Anklang, den dieses Stadtumbaufest bei der Bevölkerung gefunden hat. Damit hatte auch er nicht gerechnet. Die Stimmung erinnerte fast schon an die guten alten Strandfestzeiten, die ja hoffentlich bald wieder kommen. (Jasmin Sippel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön