Mit insgesamt 13 Schülerinnen und Schülern war das Interesse in diesem Jahr so groß wie nie - Fotos: EngRoTec

HÜNFELD Girls- und Boys Day

Rekordbeteiligung von 13 Schülerinnen und Schülern bei EngRoTec

02.05.22 - Welche Dinge sind bei der Berufsorientierung und dem Bewerbungsverfahren wichtig? Was kommt im Arbeitsleben auf mich zu und welche Erwartungen werden an mich gestellt? Wie soll ich wissen, ob ein Beruf für mich der Richtige ist, wenn ich nicht einschätzen kann, was im späteren Arbeitsalltag zu tun ist? Diese und weitere Fragen stellen sich viele Schülerinnen und Schüler auf der Zielgeraden ihrer schulischen Laufbahn.

Eine wichtige und zentrale Rolle spielen hier die Ausbildungsbetriebe. Durch das Angebot von Praktika oder die jährliche Veranstaltung des Girls- und Boysday wird den jungen Menschen ein Einblick in die oft geheimnisvolle und komplexe Arbeitswelt ermöglicht. Wie funktioniert eigentlich ein Roboter? Diese Frage stellten in diesem Jahr beispielsweise einige der Bewerberinnen zum Girls- und Boysday. Kurzerhand haben wir das Tagesprogramm im Zeichen des Roboters gestaltet.

In mehreren Gruppen haben die Jugendlichen mit der Robotersimulationssoftware Visual Components am Notebook einen Roboter zum Leben erweckt. Der spielerische Umgang und die intuitive Bedienung der Software haben dazu geführt, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl die technischen Grundlagen als auch die Programmierung des Roboters kennengelernt haben. Dabei haben sich die aktuell für 2 Wochen bei EngRoTec hospitierenden Praktikanten der 9. Klasse der Wigbertschule Hünfeld als Coaches und Trainer unter Beweis gestellt. Ein tolles Gemeinschaftsprojekt und eine bleibende Erfahrung für alle! Danke. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön