Archiv
Das beigefügte Pressefoto zeigt die Pflegepädagoginnen Sabrina Griesel (links) und Manuela Fronapfel von der Caritas-Pflegeschule Fulda mit zwei Schülern vor dem Altenpflegeheim St. Josef in Fulda. - Foto: A. Jehn/Caritas Fulda

FULDA Girl's & Boy's Day

Ein Einblick in den Alltag des Pflegepersonals

03.05.22 - Der alljährliche Girls‘-und-Boys‘-Day bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einen Tag in verschiedene Berufe zu schnuppern. Die Jungen sollen dabei in Berufe blicken, in denen hauptsächlich Frauen arbeiten. Gleich sieben Schüler waren in diesem Jahr im Altenpflegeheim St. Josef in Fulda zu Gast und lernten den Pflegeberuf kennen.

Dazu schaffte die Caritas in diesem Jahr wieder ein Angebot aus Theorie und Praxis. Angeleitet von den Pflegepädagoginnen Sabrina Griesel und Manuela Fronapfel von der Caritas-Pflegeschule Fulda lernten die Schüler beispielsweise, wie die Hände richtig desinfiziert werden und konnten das Ergebnis in der UV-Box direkt überprüfen.

Nicht fehlen durfte der Kontakt zu den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenpflegeheims St. Josef. Die Schüler begleiteten die Betreuungsassistenten bei Ihrer Arbeit, spielten Spiele mit den Seniorinnen und Senioren und sprachen mit ihnen über den Alltag im Pflegeheim. "Es freut uns sehr, dass die jungen Menschen großes Interesse am Pflegeberuf zeigen. Der Girls‘-und-Boys‘-Day bietet eine gute Gelegenheit, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Dieses Interesse darf dann gerne in einem Praktikum bei uns vertieft werden", sagt Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch. Wer in den Pflegeberuf einsteigen wolle, finde in der Caritas-Pflegeschule Fulda und den Einrichtungen der Caritas die Möglichkeiten dazu.

Einen ersten Eindruck gab es für die teilnehmenden Schüler in jedem Fall, denn sie erfuhren einiges über Pflege und Medizin. Zur Erinnerung an den Tag im Josefsheim gab es für alle Schüler noch ein personalisiertes Foto. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön