- Fotos: Winfriedschule

FULDA Viele spannende Fragen

Großartiger Erfolg der Winfriedschule beim Wettbewerb Jugend präsentiert

17.05.22 - Wie entstehen Polarlichter, warum weint man, wenn man Zwiebeln schneidet, ist das Wasserstoffauto die Lösung für die Zukunft? Diese und noch viele andere spannenden Fragen wurden von Winfriedschülerinnen und Winfriedschülern am vergangenen Wochenende beim Länderfinale von Jugend präsentiert in Dreieich hervorragend beantwortet. 11 Teilnehmende der Winfriedschule überzeugten die Jury und dürfen sich somit über den Einzug in das Bundesfinale, das im September in Berlin stattfindet, freuen.

Somit stellt die Winfriedschule die meisten Präsentierenden in dieser Endrunde. Wer ins Bundesfinale einzieht, musste sich zuvor in einer ersten Runde unter 6000 Schülerinnen und Schülern behaupten, um dann in eines der 8 begehrten Länderfinale einzuziehen. Die Aufgabe lautete, eine naturwissenschaftliche Fragestellung innerhalb von 6 Minuten fachlich richtig, interessant und digital unterstützt zu beantworten. Nun wartet auf die erfolgreichen Winfriedschülerinnen und Winfriedschüler eine dreitägige Präsentationsakademie, in der sie von Experten des Rhetorikseminars der Uni Tübingen geschult werden.

Dort erfahren sie auch die Präsentationsaufgabe und das Thema für das Bundesfinale. Mit in Dreieich waren auch die ehemaligen Besten der Bundesfinale 2019 und 2021 Johanna Lang, Julia Kimmel und Luise Köhne-Volland (alle Winfriedschule), die die Jury in der Kategorie "Adressatenorientierung" unterstützen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Kultusminister Prof. Lorz, der auch die Ehrungen vornahm und Frau Prof. Kathrin Göbel, die eine keynote speech zum Thema "Woher kommt der Sauerstoff?" spannend und adressatenorientiert vortrug, rundete die gelungene Veranstaltung ab. Die gesamte Organisation lag in den bewährten Händen von Landeskoordinatorin Lena Kunkel, Dreieich. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön