Archiv
Weihnachtsmarkt in Rotenburg an der Fulda - Fotos: Gerhard Manns

ROTENBURG/F. Buntes Programm für die ganze Familie

Die "sagenhafte Rotenburger Weihnachtswelt" ist eröffnet

02.12.22 - Am Donnerstag eröffnete die Rotenburger "sagenhafte Weihnachtswelt" ihre Pforten. Auf dem Marktplatz konnten die Besucher in eine Welt von farblichen Illustrationen, die zwischen den historischen Fachwerkhäusern, der Kirche und dem Rathaus eine ganz besondere Atmosphäre erzeugten, eintauchen. Natürlich darf auch in diesem Jahr die legendäre Pyramide nicht fehlen.

Der Weihnachtsmarkt war von der ersten Minute an gut besucht. Viele junge Besucher schlenderten über den Marktplatz, was auch der nahegelegenen Finanzhochschule geschuldet ist. "Wir hätten nicht gedacht, dass es in Rotenburg einen so schönen Weihnachtsmarkt gibt", so viele Kommentare gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Ein kleiner Ritterschlag, denn schließlich kommen Studenten und Lehrgangsteilnehmer aus ganz Hessen und kennen auch andere, größere Weihnachtsmärkte.

Schnaps aus Honiggläsern


Aber es ist auch wirklich alles da, was ein Besucher von einem Weihnachtsmarkt erwartet, zumindest kulinarisch. Die Bratwurstbude, aber auch Crêpes, frische Waffeln, Obstspieße, die Feuerzangenbowle, guter Winzersekt und vieles mehr. Ein Stand mit Schnaps aus Honiggläsern (noch ein Relikt aus der Zeit der Prohibition, als der öffentliche Ausschank von Alkohol verboten war) sorgte erst für Verwunderung, dann für Genuss.

Die alteingesessenen Rotenburger bemerkten manchen Unterschied. "Die Grippenausstellung in der Kirche gibt es nicht mehr, manche Bude steht jetzt anders oder fehlt, dafür ist neues und anderes dazugekommen - aber wir finden das neue Ambiente mit der tollen Belichtung sehr einladend und nichts ist schlimmer als immer das Gleiche!", resümiert ein Besucher im Gespräch mit O|N.

Der Rotenburger Weihnachtsmarkt findet einschließlich dieses Wochenendes an drei Adventswochenenden immer donnerstags, freitags und samstags statt von 14 Uhr bis 20 Uhr und sonntags von 12 bis 20 Uhr statt. Donnerstag ist immer langer Glühweinabend bis 22 Uhr.

Buntes Programm

Begleitet wird die Rotenburger Weihnachtswelt von einem Rahmenprogramm für die ganze Familie. Am heutigen Freitag um 16 Uhr und am morgigen Samstag um 11 Uhr und um 16 Uhr wird im Rotenburger Sitzungssaal "Der Räuber Hotzenplotz" von den "Rotenburger Spielwütigen" aufgeführt.

Ebenfalls am heutigen Freitag von 17- 19 Uhr werden Weihnachtslieder gesungen und gespielt. Das offene Singen und Musizieren richtet sich ausdrücklich nicht nur an Sänger, sondern auch an Musiker mit ihren Instrumenten. Alle sind willkommen.

Am Samstag um 16 Uhr ist die Märchenerzählerin im urgemütlichen Hexenhäuschen, direkt auf dem Marktplatz.

Und so wird (mit musikalischer Umrahmung, Stockbrot am Lagerfeuer, etc.) der Rotenburger Weihnachtsmarkt immer wieder neu zu erleben sein. Das komplette Programm: https://mer-rotenburg.de/sagenhafte-weihnachtswelt/. (Jasmin Sippel-Mönch) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön