Archiv
Das Buch "Die allerschönsten Gebete für Kinder" ist von Katrina Lange wunderschön illustriert. - Abbildungen: Camino-Verlag

FULDA Neues Buch von Judith Vonderau

Für den guten Draht nach ganz oben: "Die allerschönsten Gebete für Kinder"

05.12.22 - Gebet-Bücher für Kinder neigen ja dazu, ziemlich öde zu sein. Oft optisch veraltet und sprachlich fremd, schrecken sie eher ab, als dass sie Lust aufs Beten machen. Die Fuldaer Theologiestudentin Judith Vonderau hat nun mit "Die allerschönsten Gebete für Kinder", erschienen im Camino-Verlag, einen perfekten Gegenentwurf dazu veröffentlicht.

Die Autorin Judith Vonderau Foto: Kathrin Herold

Das Buch-Cover

Das Buch führt spielerisch ans Thema heran und ist so kindgerecht gestaltet, dass es sich die lieben Kleinen damit sicherlich gern zusammen mit Oma, Opa, Mama oder Papa in der Lese-Ecke gemütlich machen. "Ich wollte da nichts Hochtheologisches abliefern, das dann eh keiner liest", sagt die Autorin im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Mich interessiert eher die praktische Theologie im Alltag."

Judith Vonderau wurde in Fulda geboren, lebt seit einem Jahr mit ihrer Familie in Bad Orb und steht kurz vor ihrer Magisterarbeit. "Kreativ zu schreiben war immer schon meine Leidenschaft", erklärt sie ihre Motivation, neben dem Studium auch noch ein Buch herauszubringen. Für das Kirchenradio des Bistums Fulda produziert sie regelmäßig Beiträge, und als dann das Angebot vom Camino-Verlag kam, der zum Katholischen Bibelwerk gehört, musste sie nicht lange überlegen.

"Ich habe selbst zwei Kinder im Alter von vier und eineinhalb Jahren", sagt sie. "Die haben eine ganz andere Perspektive und stellen andere Fragen als Erwachsene. Mein Anspruch war es, alles auf ganz einfache Worte herunterzubrechen."

Blick ins Buch ...

Hier nur zwei Beispiele, mit denen wirklich jedes Kind etwas anfangen kann:

Start in den Tag

Guter Gott, heute Nacht habe ich richtig gut geschlafen.
Ich fühle mich wach und fit und kann jetzt in den Tag starten.
Danke, dass du immer bei mir bist und mich auch heute begleitest. – Amen.

Oder:

Heute geht’s in den Kindergarten

Heute gehe ich wieder in den Kindergarten.
Ich freue mich schon auf die anderen Kinder, aufs Spielen, Basteln und Toben.
Begleite du mich heute durch meinen Tag!

Das Buch ist von Katrina Lange wunderschön illustriert und bietet außer Gebeten noch vieles mehr: Die großen Kirchenfeste und schönsten Kinderlieder werden vorgestellt, es gibt Kindererzählungen aus dem Alten und Neuen Testament, Bibelverse und Bastelideen.

Und wer nach der Lektüre immer noch nicht so genau weiß, wie man denn betet, für den gibt’s am Ende als besonderen Clou Lückentext-Gebete, in die man einfach nur noch persönliche Erlebnisse oder Sorgen einsetzen muss. Judith Vonderau: "Es gibt ja viele Leute, die nicht so sehr in ihrer Religion verwurzelt sind und sich nicht so recht trauen. Und die sollen das dann auch noch ihren Kindern erklären. Genau diese Hemmschwelle will das Buch überwinden." (mw) +++

Judith Vonderau: Die allerschönsten Gebete für Kinder. Mit Liedern von Gott und Geschichten aus der Bibel. Illustriert von Katrina Lange. Gebunden, 208 Seiten, Camino.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön