Archiv
Von links: Bürgermeister Timo Heusner, Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger und Gemeindebrandinspektor Carsten Wenig - Fotos: Gerhard Manns

PHILIPPSTHAL (WERRA) Hauptversammlung Feuerwehr Philippsthal

106 Einsätze - zu wenige Atemschutzgeräteträger - 20 neue aktive Mitglieder

25.03.23 - Nach der Begrüßung der Ehrengäste und Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden durch den Gemeindebrandinspektor Carsten Wenig (Marktgemeinde Philippsthal (Werra) im Landkreis Hersfeld-Rotenburg) spielte der Posaunenchor das Lied, "Der gute Kamerad", um der verstorbenen Feuerwehrleute zu gedenken.

Danach gab Gemeindebrandinspektor den Rechenschaftsbericht und ließ das abgelaufene Berichtsjahr Revue passieren.

Einsätze im Jahr 2022

Die Philippsthaler Blauröcke mussten insgesamt 106-mal ausrücken und 56 Brandeinsätze, 36 Hilfeleistungen und drei Brandsicherheitsdienste abarbeiten. Dazu kamen aber auch wieder 11 Fehlalarme, was die ehrenamtlichen Brandschützer besonders ärgerte. Hinzu kommen noch die Vor-und Nachbereitungen pro Einsatz, die im Bericht nicht berücksichtigt sind.

Übungs-und Ausbildungsdienst

Insgesamt 5786 Personalstunden für Übungen, Ausbildung, Lehrgänge und Seminare wurden von den Aktiven geleistet. Nicht enthalten sind dabei die vielen Stunden, die von den Gerätewarten und Atemschutzgerätewarten für die Wartung und Pflege der Ausrüstung geleistet wurden. Auch die Zeitaufwendungen der Gemeindebrandinspektoren und Wehrführer für Verwaltungstätigkeiten seien hier besonders erwähnt.

Absolvierte Lehrgänge:

Erste Hilfe:12- Grundlehrgang: 8- Truppführer:8 -Atemschutzgeräteträger eins+zwei:2- Atemschutzgerätewart:1 -Sprechfunk:4 - Maschinsten:4 -TH-VU:6 -Leiter einer Wehr:1 Seminar Leiter einer Wehr:1 -GABC für Wehrführer:1 –Seminar Persönlichkeit und Führungsverhalten:1- Motorsäge:3 –Brandsimulationsanlage:2 –Löschwasserförderung:1-Seminar Kreisausbilder Truppmann/Truppführer:1 -Seminar Brandschutzerziehung, Einsatz von Handpuppen:1.

Personalstatistik

Gemeindebrandinspektor Carsten Wenig gibt en Rechenschaftsbericht

Gemeindejugendfeuerwehrwart Tom Zobel

In den Einsatzabteilungen der Gemeinde sind aktuell 107 männliche und 20 weibliche Feuerwehrleute aktiv. In den Jugendfeuerwehren bereiten sich 30 Jungen und 16 Mädchen auf die spätere Übernahme in die Einsatzabteilung vor. In den Kinderfeuerwehren sind 18 männliche und 11 weibliche Kinder als Mitglieder gemeldet. In der Alters-und Ehrenabteilung geniessen zurzeit 96 Männer und vier Frauen ihren Feuerwehr Ruhestand. Die Jugendfeuerwehr konnte 11 Übertritte von der Kinder-in die Jugendfeuerwehr verzeichnen. Über 19 Neuanmeldungen für die Einsatzabteilung, plus ein Übertritt aus der Jugendfeuerwehr freuen sich die Wehren besonders. Es wurden aber auch sogenannte "Karteileichen" aus den Mitgliederlisten der Einsatzabteilungen gestrichen. Die Alters-und Ehrenabteilung freute sich über vier Neuzugänge in ihren Reihen.

Gravierendes Problem: Zu wenig Atemschutzgeräteträger

Nach wie vor haben wir ein altes Problem, bei dem keine Besserung in Sicht ist, den Mangel von einsatzbereiten Atemschutzgeräteträger. Ausgebildet sind 45 Feuerwehrleute, aber nur 17 haben die nötige G26 Untersuchung, die alle drei Jahre fällig ist. GBI Wenig forderte dann auch alle säumigen auf, endlich die nötige G26 Untersuchung nachzuholen.

Ein neuer Einsatzleitwagen wurde in Dienst gestellt und das neue Feuerwehrhaus in Philippstahl ist fast fertig. Man wartet noch auf die Auslieferung eines neuen LF-20 KatS Löschfahrzeug und ein 60 KVA Stromerzeuger soll beschafft werden.

Bürgermeister Timo Heusner

Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger

Verbandsvorsitzender Thomas Specht

Die Nachbarschaftliche Zusammenarbeit mit Hohenroda was die Wartung und Pflege der Atemschutzgeräte betrifft ist gut und wird weiter ausgebaut. Nach über fünf Jahren Pause fand am letzten Wochenende endlich wieder eine Alarmübung statt. (OSTHESSEN|NEWS berichtete darüber). Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich GBI Carsten Wenig bei seinen beiden Stellvertretern Reiner Horst, Ronnie Häner, bei Bürgermeister Timo Heusner, den gemeindlichen Gremien, bei KBI Marco Kauffunger und dem Brandschutzamt, bei KBM Karsten Kunz, dem Verbandsvorsitzenden Thomas Specht und bei allen Kameradinnen/Kameraden für die gute Zusammenarbeit. Ein Dank ging auch an die Verantwortlichen für die Nachwuchsarbeit, Gemeindejugendwartin Michelle Koch und ihren Stellvertreter Tom Zobel und an den Kinderfeuerwehrwart Stefan Müller, die sich hervorragend um den Nachwuchs kümmern.

Jahresbericht Kinder und Jugendfeuerwehr

Die Gemeindebrandinspektoren werden von Bürgermeister Timo Heusner vereidigt ...

Die Beförderten

Die Jahresberichte der Kinder- und Jugendfeuerwehr erstattete Stv. Gemeindejugendwart Tom Zobel und berichtete von vielen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Auch die Feuerwehrtechnische Ausbildung der Kids kam nicht zu kurz und war mit insgesamt 69 Stunden sehr umfangreich. Auch Fahrten und Zeltlager standen auf dem Programm. Die Teilnahmen am Völkerballturnier, an der Festveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr der Stadt Bad Hersfeld in der Stiftsruine und weiteren Veranstaltungen im Freibad, mit Workshops, viel Spiel und Spaß waren sicherlich Höhepunkte.

Die Teilnahmen an Leistungsspangen Abnahmen in Niederaula und Herbstein folgten. Auch die Kinderfeuerwehr war wieder sehr aktiv und bereitete sich bei verschiedenen Übungen auf die spätere Übernahme in die Jugendfeuerwehr vor. Die Kids zelebrierten zusammen mit der Jugendfeuerwehr den feierlichen Übertritt der zehnjährigen aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr.

Ansprache Bürgermeister Timo Heusner

Timo Heusner bedankte sich bei allen Aktiven für die stete Einsatzbereitschaft und stellte fest, dass trotz der vielen Einsätze, Gott sei Dank keine Verletzten Feuerwehrleute zu beklagen seien. Er bedankte sich bei den Führungskräften und allen Feuerwehrkameradinnen/Kameraden mit GBI Carsten Wenig an der Spitze für die gute Zusammenarbeit und stete Einsatzbereitschaft. Weiter teilte Heusner noch mit, dass noch zwei Löschfahrzeuge beschafft werden sollen und ein Arbeitskreis KatS soll gebildet werden.

Ein Frühwarnsystem soll eingerichtet werden, bei dem an besonders kritischen Punkten Sensoren installiert werden sollen, damit bei Hochwasser mit Überschreiten von gewissen Pegelständen, rechtzeitig eine Warnung erfolgen kann.

Grußworte sprachen Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger und Verbandsvorsitzender Thomas Specht und berichteten über Neuigkeiten aus dem Brandschutzamt und über die Verbandstätigkeit.

Neuwahlen:

Einstimmig wurde GBI Carsten Wenig, erster stv. GBI Reiner Horst, zweiter stv. GBI Ronnie Häner und Schriftführer Dennis Caldwell in ihren Ämtern bestätigt. Als Wahlleiter hatte die Versammlung Bürgermeister Timo Heusner bestimmt.

Ehrungen:

Die Verbandsehrungen

Anerkennungsprämie für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

Für 10 Jahre: Tim Anders, Exel Kevin, Hartung Pablo, Heger Bastian, Michael Martin, Koch Tobias, Schüren Maximilian und Specht Jürgen.
Für 20 Jahre: Koch Markus, Reuber Daniel und Wiegand Timo.
Für 30 Jahre: Wiegand Karsten und Feldmann Markus.
Für 40 Jahre: Frodermann Jörg, Blankenberg Georg und Landefeld Joachim.

Silbernes Brandschutzehrenzeichen: Markus Koch, Roberts Daniel und Wiegand Timo.
Goldenes Brandschutzehrenzeichen: Wenig Carsten

Goldene Ehrennadel: Blankenberg Georg, Klotzbach Matthias, Kohlhaas Wilfried.

Verbandsehrungen:

Ehrennadel in Bronze: Kolb Astrid
Plakette in Silber: Hermann Wolfgang
Plakette in Gold: Göttlich Jürgen und Steinmann Udo.

Beförderungen:

Zum Löschmeister: Macheledt Sascha
Zum Oberlöschmeister: Frodermann Marco
Zum Brandmeister: Häner Ronnie und Wiegand Karsten
Zum Hauptbrandmeister: Wenig Carsten. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön