Archiv
Wolfgang Schwalm verstärkt die Coverband SoundXpress aus Burghaun - Foto: privat

BURGHAUN Original Wildecker Herzbube

Wolfgang Schwalm verstärkt die Coverband SoundXpress

31.05.23 - Seit den 1980er-Jahren sind die Brüder Wolfgang und Stefan Eisenbach sowie Elke Frohnapfel musikalisch – in unterschiedlichen Konstellationen – in der Region und darüberhinaus unterwegs. Vor zwei Jahren gründeten sie die Burghauner Partyband SoundXpress.

Und seit einigen Wochen ist der ehemalige Wildecker Herzbube Wolfgang Schwalm fester Bestandteil der Band.

Der eine oder andere dürfte sich durchaus überrascht die Augen gerieben haben, als er die Burghauner Partyband SoundXpress auf der Bühne gesehen hat. Denn seit einigen Wochen ist die Gruppe um ein prominentes Bandmitglied gewachsen: Wolfgang Schwalm – einer der beiden Wildecker Herzbuben – gehört mittlerweile als fester Bestandteil zum SoundXpress. Und so singt der Nordhesse heute weniger die Herzbuben-Songs wie "Herzilein" oder "Hallo Frau Nachbarin" im Fernsehen, vielmehr covert er gemeinsam mit seinen Mitstreitern englische und deutsche Top-Hits – auf Festen und Feiern in der Region und darüberhinaus.

"Wir kennen uns schon ewig"

"Stefan Eisenbach und ich kennen uns schon ewig", sagt Schwalm. Erstmals musikalisch aktiv wurden sie gemeinsam, als SoundXpress bei der Silberhochzeit von Schwalms Tochter spielte – und sich der Wildecker Herzbube irgendwann unter die Band-Mitglieder mischte. "Es hat sofort gepasst mit uns", sagt Eisenbach. Und Schwalm fand Gefallen an dem Trio und der Art der musikalischen Unterhaltung. Diese Musik ist Schwalm ja auch nicht neu – war er doch über viele Jahre der Kopf der bekannten Band Curocas.

Und so wurde aus dem Trio ein Quartett, dass seither sämtliche Auftritte gemeinsam bestreitet. Schwalm profitiert, weil es ihm nach eigenen Angaben einen "Heidenspaß" bereitet. "Es gibt kein schöneres Hobby als die Musik", sagt der Herbube. Die drei restlichen Bandmitglieder profitieren vom Erfahrungsschatz des Künstlers – "und seinem unglaublich feinen Gehör", wie Stefan Eisenbach sagt. Wolfgang Schwalm begleitet die Band gesanglich sowie mit dem einen oder anderen Trompetensolo. "Wenn er spielt, vergisst Du alles andere drumherum", schwärmt Eisenbach. Ein bis zwei Auftritte pro Monat haben sich die Bandmitglieder vorgenommen. "Es soll ja auch noch Spaß machen", sagt Schwalm. "Wenn es allerdings mehr werden, dann ist das auch kein Beinbruch", sagt er mit einem Schmunzeln. Weitere Informationen zur Band im Internet unter der Adresse www.sound-x-press.de . (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön