Archiv
Winfried Klüber (Bereichsleiter J2), Thomas Kaspar (Technischer Direktor der HZD), Justizminister Dr. Roman Poseck, Hans-Georg Ehrhardt-Gerst (Leiter der Außenstelle der HZD in Hünfeld), Anna-Lena Wiegand (J1), Angela Staude (Referatsleiterin Ministerbüro) - Foto: Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

HÜNFELD Justizminister zu Besuch

Poseck besucht Außenstelle der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung

01.06.23 - Der hessische Minister der Justiz Prof. Dr. Roman Poseck besuchte heute die Außenstelle der HZD in Hünfeld. Dabei informierte er sich über die Aufgaben der HZD-Außenstelle als Kompetenzstelle für die IT-Projekte der hessischen Justiz sowie über das Verfahren "Elektronische Fußfessel" und dessen mögliche Weiterentwicklung. Auch die Besichtigung des Druck- und Versandzentrums und das technische Monitoring Center der elektronischen Fußfessel standen auf der Agenda.

Des Weiteren stellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der HZD das eJustice-Programm als zentrales Digitalisierungsprojekt vor und informierten über den entsprechenden Rollout sowie die Leistungen der HZD in Hessen und im e²-Verbund. 

Justizminister Poseck: Elektronische Fußfessel hat sich bewährt

Justizminister Roman Poseck. Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

Justizminister Roman Poseck erklärte während seines Besuchs bei der HZD: "Die hessische Justiz arbeitet seit vielen Jahren gut mit der HZD zusammen. Die besonderen Belange der Justiz finden hier Beachtung. Aus der Zusammenarbeit sind schon etliche Erfolgsprojekte hervorgegangen, wie beispielsweise die Gemeinsame elektronische Überwachungsstelle der Länder (GÜL), die seit 2012 im Betrieb ist und mittlerweile in der Justizvollzugsanstalt Weiterstadt ihren Sitz hat. Die GÜL stellt den technischen Betrieb der Elektronischen Fußfessel sicher, die in Form der Elektronischen Aufenthaltsüberwachung (EAÜ) beispielsweise im Rahmen der Führungsaufsicht und in Form der Elektronischen Präsenzkontrolle (EPK) im Rahmen der Bewährungshilfe zur Untersuchungshaftvermeidung existiert. An ihr partizipieren alle Länder. Die Elektronische Fußfessel hat sich bewährt."

"Ich setze mich daher dafür ein, dass die Elektronische Fußfessel auch bei Maßnahmen des Gewaltschutzgesetzes zum Schutz von Frauen in besonderen Fällen der Eskalation Anwendung finden kann. Bei der 94. Justizministerkonferenz in der vergangenen Woche habe ich dafür eine Initiative eingereicht, die mit großer Mehrheit angenommen wurde. Nun liegt der Ball bei Bundesgesetzgeber und Bundesregierung, die für das Gewaltschutzgesetz zuständig sind."

Vertrauensvolle Zusammenarbeit der HDZ mit der IT-Stelle der Justiz weiterführen

"Ich freue mich sehr, dass Justizminister Roman Poseck heute die Gelegenheit hatte, sich auch persönlich unser Technisches Monitoring Center der Elektronischen Fußfessel und das Druck- und Versandzentrums anzuschauen. Wir arbeiten eng zusammen mit der IT-Stelle der Justiz und schaffen gemeinsam eine starke technische Kompetenz", so Hans-Georg Ehrhardt-Gerst, Leiter der Abteilung J und der HZD-Außenstelle in Hünfeld. "Für die Zukunft werden wir den Fokus auf die weitere Entwicklung des IT-Bebauungsplans der Hessischen Justiz legen. Und die vertrauensvolle Zusammenarbeit der HZD mit der IT-Stelle der Justiz weiterführen", ergänzt Ehrhardt-Gerst.

Die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) ist der Full-Service-Provider des Landes Hessen. Mit über 50 Jahren Erfahrung in der Informations-/Kommunikationstechnik gestaltet sie HZD den Digitalisierungsprozess der hessischen Landesverwaltung entscheidend mit. Ob Rechenzentrum, Soft- und Hardware, Sicherheitslösungen, Projektmanagement, Beratung oder IT-Beschaffung – die HZD betreibt, entwickelt und liefert moderne sowie zukunftsorientierte IT-Lösungen für eine leistungsstarke Verwaltung. Dazu treibt sie Innovationen voran und kooperiert mit Hochschulen für eine fundierte Ausbildung der IT-Spezialisten von morgen.  An zwei Standorten (Wiesbaden und Hünfeld) arbeiten derzeit rund 1.000 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der digitalen Transformation der Verwaltung. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön