Archiv
Die Vorfreude ist auch Karim Khakzar, dem Präsidenten der Hochschule Fulda, anzusehen. Mit drei Schlägen erfolgte der offizielle Fassanstich am Donnerstag. - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Fassanstich mit drei Schlägen

Start der Hochschultage: Gute Laune und Partystimmung vorprogrammiert

02.06.23 - Es geht wieder los, Fassanstich bei den Hochschultagen 2023. "Jede Fachschaft hat sich da wieder etwas richtig Cooles überlegt, was das Programm erweitert und bestätigt", sagt Viktoria Stubbe, Vorsitzende der AStA der Hochschule Fulda. "Wir freuen uns jedes Jahr mega darauf und dass wir starten können", sagt sie.

Rechts: Viktoria Stubbe, Vorsitzende der AStA der Hochschule Fulda

Ein Dank gilt auch der Stadt. "Wir haben wieder einen guten Ansprechpartner bekommen und uns auch rechtzeitig mit der Stadt zusammen gesetzt", sagt Stubbe. So sei es in diesem Jahr auch möglich, dass das Abendprogramm länger als zuletzt etwa am Samstag bis um 03:00 Uhr andauern kann. Das sei gerade für die externen Partner eine wichtige Änderung gewesen. 

Ein Highlight ist zurück: die traditionelle Halle 8 Party 

Die Hochschultage sind ein Festival von Studierenden für Studierende, "mit ganz viel Kultur, Musik und Workshops". Dabei reicht das Programm vom traditionellen Familientag, über Lesungen, Sport und Buchvorlesungen bis hin zu den weithin bekannten Partys am Abend. "Highlight ist sicherlich wieder der Abschluss in der Halle 8 Party mit DJ-Programm und einer zusätzlichen DJ-Bühne", sagt Stubbe. Alle Events auf den Hochschultagen sind übrigens kostenfrei für alle Besucher. 

"Ein Studium mehr ist, als nur das Aufsaugen und Ansammeln von Wissen"

"Ich habe gesehen, was es ausmacht, wenn es keine Hochschultage gibt, deswegen bin ich total froh, dass wir seit einiger Zeit diese Hochschultage wieder zelebrieren können. Sie sollen klar und deutlich machen, dass ein Studium mehr ist, als nur das Aufsaugen und Ansammeln von Wissen, sondern dass da natürlich ein soziales Leben dazu gehört, dass Begegnungen auf dem Campus dazugehören, dass man in der Zeit Freunde kennenlernt, Freunde teilweise fürs Leben", Karim Khakzar, Präsident der Hochschule Fulda. Eine Erfolgsgeschichte seit über 20 Jahren, findet er.

Besonderes Lob verdient dabei auch die ehrenamtliche Arbeit der Studierenden. "Wir sind froh, dass wir immer wieder sehr engagierte Studierende finden, die neben ihrem Studium das auf sich nehmen, so eine große Veranstaltung zu organisieren, die ja auch mit sehr viel Arbeit, aber auch Verantwortung verbunden ist", sagt Khakzar. 

Weitere Informationen, wie auch das Programm finden Sie im Netz unter https://2023.hochschultage.com/. (Moritz Bindewald) +++

O|N-Volontär Moritz Bindewald


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön