Archiv
Der Ruderverein Bad Hersfeld war bei den Hessischen Rudermeisterschaften erfolgreich - Fotos: Ruderverein Bad Hersfeld

ESCHWEGE Hessische Rudermeisterschaften

Fünf Starts, fünf Medaillen: Bad Hersfelderin Andrea Weiß sahnt ab

28.09.18 - Erfolgreich schnitten die Aktiven des Hersfelder Rudervereins unter Trainer Gerhard Ferenszkiewicz auf der Landesmeisterschaft des Hessischen Ruderverbandes ab. Bei sieben Starts belegten sie viermal Platz 1 und dreimal Platz 2, wobei Andrea Weiß mit vier Titeln und einer Silbermedaille, bei fünf Starts, die erfolgreichste Teilnehmerin des Vereins war.

 Über zwei Tage fanden die Hessischen Rudermeisterschaften am vergangenen Wochenende auf dem Werratalsee in Eschwege statt. Am ersten Wettkampftag wurden die Titel über eine Distanz von 1.000 Meter ausgefahren, am zweiten Regattatag stand die im vorletzten Jahr eingeführte Sprintstrecke (350 Meter) auf dem Programm.

 Erster Wettkampftag

In drei verschiedenen Bootsgattungen ging Andrea Weiß am Samstag über die 1.000m-Distanz an den Start. Im Masters-Frauen-Doppelvierer konnte sie in Renngemeinschaft mit Ruderinnen des Ruderclub Möve Großauheim und dem Ruderverein Hellas Offenbach einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg errudern. Einen ebenfalls deutlichen Sieg sicherte sie sich später mit ihrer Vereinskollegin Susanne Eggeling im Frauen-Doppelzweier. Titel Nummer drei gab es für Andrea Weiß nur eine Stunde später im Mixed-Doppelvierer.
 
Nur circa eine Sekunde fehlten Stefan Heyer und Andreas Mand vom Hersfelder Ruderverein zum Sieg. Sie gingen im Masters-Männer-Doppelvierer in Renngemeinschaft mit der Frankfurter Rudergesellschaft Germania und dem RC Möve Großauheim an den Start. 
 
Zweiter Wettkampftag

In der gleichen Besetzung startete der Männer-Doppelvierer auch über die Kurzstrecke. Auch diesmal war das Glück nicht auf ihrer Seite. Diesmal fehlten der Mannschaft nur 0,6 Sekunden zum Sieg. Es gewann die Renngemeinschaft der Frankfurter RG Oberrad/Frankfurter RG Borussia, vor dem Boot aus Hersfeld/Frankfurt/Hanau und dem Limburger Club für Wassersport.

Den Auftakt an diesem Tag machten jedoch Stefan Heyer und Andrea Weiß, die im Mixed-Doppelzweier an den Start gingen. Vom Start an konnten sie das nachfolgende Boot des RV Hellas Offenbach in Schach halten und dem Hersfelder Ruderverein den vierten Hessischen Meistertitel sichern.

 Motiviert durch die bisherigen Erfolge gingen die Hersfelder zum Abschluss als Vereinsmannschaft (Eggeling/Mand/Heyer/ Weiß) im Mixed-Doppelvierer an den Start. In diesem Rennen siegte erwartungsgemäß die Renngemeinschaft aus Kassel und Limburg, die sich ausschließlich auf die Kurzstrecke konzentriert hatte. Heiß umkämpft war die Silbermedaille. Und so kam es, dass die beiden nachfolgenden Mannschaften aus Hersfeld und Hanau/Frankfurt bis auf die hundertstel Sekunde genau die gleiche Zeit fuhren, was beiden Mannschaften die Silbermedaille bescherte.

 Für die Ruderinnen und Ruderer des Hersfelder Rudervereins ist die offizielle Regattasaison mit der Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften beendet. Lediglich einzelne Ruderinnen und Ruderer werden sich noch auf Langstreckenregatten der Konkurrenz stellen. Dann folgt bereits die Vorbereitung für die Saison 2019.

 Wintertraining: Spinbiking, Kettlebell, Fitnessbereich

Das offizielle Wintertraining beginnt am 17. Oktober 2018 in den Sporthallen der Obersberg-Schulen. Dieses Training ist ebenso auf Breiten- und Freizeitsportler vom Kinder- bis zum Seniorenbereich ausgerichtet. Die Mitglieder haben die Möglichkeit, den mit verschiedenen Cardio- und Kraftgeräten gut ausgestatteten Fitnessbereich zu nutzen. Außerdem findet wieder Spinbiking mit den Spezialrädern sowie das Kettlebelltraining statt. Außerdem können Kinder an einer vielseitigen Grundausbildung in der Sporthalle teilnehmen. Weitere Informationen sind der Homepage des Vereins zu entnehmen www.hersfelder-ruderverein.de. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön